Samstag, 29. Juli 2017

1860 München - 1860 Rosenheim

München, Grünwalder Stadion
Regionalliga Bayern, 12.500 Zuschauer, 2:0


Vor 3 Jahren war ein Duell zwischen 1860 und 1860 im Ligabetrieb noch undenkbar, schließlich trennten 3 Klassen diese beiden Vereine. Doch der Fußball dreht sich schneller als man denkt. Nachdem die Sechzger die Relegationsduelle gegen Jahn Regensburg verloren, bekam man zu allem Überfluss keine Lizenz für die 3. Liga - und schwupp, war man auch schon in der Regionalliga Bayern angekommen. Dort trifft man heute auf die Namenskollegen aus Rosenheim, die ihre 2. Saison seit dem Wiederaufsteig in die RL spielen.

Doch es gibt auch etwas Positives am Fall der Münchner Löwen, nämlich die Rückkehr in die alte Heimat in die Grünwalder Straße. Die ungeliebte Arena ist vorerst Vergangenheit. Damit hat mein 60'er-Trikot die Gelegenheit,  endlich wieder Stadionluft zu schnuppern.

Gemeinsam mit Alex erreiche ich die bayrische Hauptstadt mit ausreichend Zeipuffer. Diese Zeit wird unter anderem für Sightseeing am Trainigsgelände der Löwen genützt. Dort befindet sich nicht nur die hinterlegten Tickets, sondern auch der sehenswerte Fanshop. Am Fußweg zum Stadion gibt es noch eine Einkehr in ein Kaffeehaus, wo ich mir einen Espresso und ein Zwetschkendatschi bestelle!

Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße, so der offizielle Name, wurde 1911 errichtet. Es hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Im 2. Weltkrieg wurde es zerstört und später wieder aufgebaut. Der Zuschauerrekord liegt bei 48.200 Besuchern, derzeit ist die Kapazität auf 12.500 beschränkt.  Was heißt, das das heutige Spiel gegen Rosenheim ausverkauft ist.

Die Atmosphäre stimmt hier definitiv. Nicht nur auf der Fantribüne ist was los, sondern auch bei uns in der sogenannten Stehhalle. Die Gesänge werden sofort angenommen und teilweise selbst initiiert. Auch Wechselgesänge mit der Fantribüne werden perfekt ausgeführt.

So richtig angekommen ist die Mannschaft in der Regionalliga noch nicht. Nachdem man vergangene Woche in Buchbach mit 0:1 die 1. Niederlage einstecken musste, tut man sich auch heute schwer. Die von Rosenheim sehr hart geführte Partie (7 gelbe Karten auf Seiten der Gäste) ist arm an Torchancen. Auch Alex hat sich spielerisch mehr ewartet: "Des Niveau is kriminell!"  Sehr schön ist dafür die Aussage von unserem Bartträger als er die Tribüne der Gästefans betrachtet. "De san ned olle in Rot, do hom a poor orange Leiberl on! Aso - des san jo de Ordner!"

Es dauert lange, bis die Fans - und auch wir - erlöst werden. Erst in der 89. Minute gehen die Löwen - durch ein Eigentor - in Führung. In der 4. Minute der Nachspielzeit setzt Timo Gebhart durch ein Empty-Net-Goal noch einen drauf. Das Grünwalder Stadion ist jetzt aus dem Häuschen. Ich behaupte, dass in der Arena so eine Stimmung kaum möglich wäre...

Bei der Fahrt zurück in die Heimat wird in Traunstein ein weiteres Spiel mitgenommen. Diese Idee hatten nicht nur wir, sondern auch ein Kicker der 60er ... Details dazu gibt es im entsprechenden Blogeintrag.




































  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen