Sonntag, 17. Juni 2018

Union Altenfelden - ASKÖ Eferding/Fraham

Altenfelden, Panorama-Stadion
Relegation (OÖ), 680 Zuschauer, 2:2


Am finalen Spieltag "meiner" Saison 2017/2018 stehen heute 9 Relegations-Rückspielen in Oberösterreich zur Auswahl. Meine Entscheidung fällt auf die Begegnung zwischen Altenfelden und Eferding/Fraham. Hier ist sowohl mit einer spannenden Partie als auch mit einer schönen Kulisse zu rechnen. Ich sollte Recht behalten.

Nach dem knappen 2:1 - Erfolg von Eferding im Hinspiel sorgen 680 Besucher für Volksfeststimmung in Altenfelden. Diese 680 Menschen müssen auf 2 Seiten untergebracht werden. Dies gelingt überraschend gut. Auf der Haupttribüne befinden sich die Fanclubs von beiden Mannschaften.

Altenfelden darf dank eines 2. Platzes in der 2. Klasse Nordwest an der Relegation teilnehmen, während Eferding/Fraham den drittletzten Rang in der 1. Klasse Mitte belegte. Mit leichter Verspätung führt der Schiedsrichter die Akteure auf das Feld. Beide Fangruppen testen schon einmal Ihre pyrotechnischen Gegenstände. Aus diesem Grund darf auch der Herr, der heute den Ehrenanstoß vornimmt, durch schwefelgetränkten Rauch marschieren. Das ist niemand geringerer als der örtliche Pfarrer, der den Sportplatz nach erledigter Arbeit sofort wieder verlässt.

Ob mit oder ohne Hilfe von oben: Altenfelden geht in der 5. Minute durch ein Eigentor in Führung. Der Fanclub ist aus dem Häuschen, blauer Rauch ist die Folge. Kein Wunder, denn mit diesem Ergebnis wäre man nächstes Jahr erstklassig. Ein Zuschauer erkundigt sich gleich, wie das mit den Auswärtstoren oder der Verlängerung funktioniert. Die staubtrockene Antwort seines Nebenmanns: "Genauso wia in da Champions-League!"

Mitte der 1. Halbzeit ist dieses Thema freilich schon erledigt. Fraham dreht die Partie dank zweier Tore binnen 4 Minuten. Danach folgt eine längerer Spielunterbrechung, weil laut dem Schiri der rote Rauch der Frahamer Jungs die Sicht zu sehr einschränkt. Altenfelden braucht nun 3 Tore! Kein leichtes Unterfangen. Die Fans geben alles und peitschen Ihr Team nach vorne! Die Trommel muss dran glauben. (siehe Foto)

Mit 1:2 geht es in die Pause. Die Euphorie ist beim Platzsprecher noch immer da, gewisse Zweifel sind jedoch schon erkennbar: "Ich bin mir sicher, es wird noch spannend in der 2. Halbzeit. Hoffentlich!" Ich hole mir nun endlich meinen 1. Relegations-Bosna-Punkt.

Die endgültige Vorentscheidung fällt in der 68. Minute. Da wird ein Spieler von Altenfelden des Feldes verwiesen. 2x Gelb = Rot. Das war es dann mit den Aufstiegshoffnungen, immerhin gelingt in der 88. Minute per Elfer noch der Ausgleich zum 2:2.

Nach Abpfiff feiern die Frahamer Jungs mit Ihrem Team den Klassenerhalt und schießen dabei sogar ein paar Raketen in den Himmel. Aber auch der Fanclub der Gastgeber bedankt sich mit laustarken Gesängen bei Ihrer Mannschaft für die tolle Saison.















 







 




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen