Samstag, 9. Juni 2018

SV Sierndorf - FC Klosterneuburg

Sierndorf, Sportplatz
Gebietsliga Nord/Nordwest, 350 Zuschauer, 6:1


Nachdem ich in den letzten Tagen bei 3 Meisterfeiern der 2. Klasse mit dabei war, könnte heute eine in der Gebietsliga dazukommen. In der GL Nord/Nordwest liegen vor der alles entscheidenden Runde Sierndorf und Lassee punktegleich an der Tabellenspitze. Bei den Toren hat Sierndorf einen Vorsprung von 4 Treffern - und mit dem Schlusslicht Klosterneuburg noch dazu den vermeintlich leichteren Gegner zu Gast.

Dank einer gut getimten Ankunftszeit ergattere ich noch einen halbwegs guten Parkplatz. Bei der Kassa bekomme ich kein Ticket ausgehändigt. Meine Frage nach eben diesem wird mit einem "A Eintrittskortn gibts heit ned!" in klaren Worten beantwortet. Tja, somit hat sich der Verein heute 350 Karten erspart...

Vor dem Spiel wird der heimischen U15 sowie die Reserve von Klosterneuburg zum Meistertitel gratuliert. Der Zuschauer neben mir ist verwirrt: "Steign de jetzt a auf?" Kurze Zeit später beginnt die Mission Aufstieg Sierndorfer. Der Fanclub motiviert die eigenen Kicker mittels einer Präsentation eines überdimensionalen "Kämpfen & Sieg'n"-Banners. Nach einem nervösen Beginn geht man in der 11. Minute mit der 1. Chance in Führung. 7 Minuten später steht es auch schon 2:0. Erinnerungen an gestern werden wach.

Zu mir gesellen sich 3 Studentinnen, die gerade über die Kleidung von Brautjungfern diskutieren! Na Bravo! Offensichtlich ist eine der jungen Damen auch über die Feierlichkeiten nach dem Spiel zumindest mehr oder weniger gut informiert: "I hob ghört, noch dem Spü gibt's a Feiawerk". Die 2. Dame darauf: "Geh, do iss jo nu gor ned finsta!" Antwort: "De werdn eh nu wortn damit, de gehen eh ned glei ham!"

Sierndorf erzielt nach diesem köstlichen Gespräch 2 weitere Tore. 4:0 ist ein beruhigender Zwischenstand! Zeitgleich führt Lassee gegen Absdorf  lediglich mit 1:0. Es sieht also gut aus! Halbzeitspause = Essenspause. Mein Bauchgefühl sagt mir, nimm die Grillwurst.

Die 2. Halbzeit ist nur mehr Formsache. Als eine Klosterneuburg-Flanke beim Stand von 0:6 hinter dem Tor landet, meint der gebeutelte Trainer: "Heit geht bei uns gor nix zsomm!" Bei einem derartigen Zwischenstand ist diese Analyse bestimmt keine falsche. Immerhin gelingt in der 84. Minute noch Ergebniskosmetik. Sierndorf kürt sich mit dem 6:1 zum Meister und steigt damit in die 2. Landesliga auf. Lassee endet übrigens mit 4:2.

Die Fans feiern dieses denkbare Ereignis würdig. Wie vom Experten Andi M. prophezeit, wird mit Pyro und Rauch nicht gespart - und schon gar nicht damit gewartet, bis es finsta ist. Die 3 Damen von zuvor werden überrascht sein. Wobei, während der Pyro-Show der Sierndorfer geht tatsächlich kurzfristig die Sonne unter... :-)



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen