Freitag, 5. Oktober 2018

Banks O' Dee FC - Cove Rangers

Inverurie, Harlaw Park
Aberdeenshire FA Challenge Cup - Finale, 620 Zuschauer, 1:4


Heute Vormittag geht uns für unsere dreiköpfige Reisegruppe via ScotRail von Glasgow nach Aberdeen, wo wir vorübergehend unsere Zelte aufschlagen. Einer von zwei Gründen für die Fahrt in den Norden ist das Finale des traditionsreichen Aberdeenshire-Cups. Dies wird heute in Inverurie, einer Stadt, die sich rund 30 km nordwestlich von Aberdeen befindet, ausgetragen.

Die Suche nach Freitagsspielen ins Schottland ist vergleichbar mit der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Lange Zeit sah es aus, als wäre das Spiel Annan II vs Abbe Vale in der fünftklassigen Feeder-League die einzige Möglichkeit für uns. Wegen der für uns suboptimale Lage von Annan an der englischen Grenze recherchierte Brucki im schottischen Unterhaus - und stieß dabei eben auf dieses Spiel.

Bis zum Anpfiff um 20 Uhr haben wir noch viel Zeit, also beginnen wir nach erfoglreichem Einchecken ins Hotel gleich mit dem 1. Teil der Aberdeen-Besichtigug. Aberdeen kann nicht nur mit ihrer einzigartigen Granitstein-Bauten überzeugen, sondern auch mit ihrer Bardichte. Im von uns besuchte Brewdog-Pub gegenüber dem Rathaus werden nicht nur gefühlte 200 Sorten Bier, sondern auch fantastische Burger angeboten. Und das alles zu den Klängen ehrlicher britischer Rockmusik! Ich mag Schottland :-)

Obwohl es schwer ist so ein Pub wieder zu verlassen, erreichen wir per Punktlandung unseren Zug nach Inverurie. Nachdem auch diese Stadt besichtigt wurde, geht es zügig zum Harlaw Park, der Heimstätte des Inverurie Loco FC. Im heutigen Cupfinale treffen die Teams von Banks O'Dee und die Cove Rangers aufeinander. Da bei unserer Ankunft das Betreten des Sportplatzes noch nicht möglich ist, besuchen wir mangels Alternative das Vereinspub, in dem ein Belhaven verkostet wird. Was wäre uns auch anderes übrig geblieben in dieser Situation?

Dann kann es endlich auch fußballtechnisch losgehen! Vor 620 Zuschauern entwickelt sich von Beginn an ein unglaublich schnelles und kampfbetontes Spiel. Die Cove Rangers sind die bessere Elf und gehen verdient mit einer 2:0 - Führung in die Pause. Beide Treffer wurden übrigens per Kopf erzielt! Welch' Überraschung!

Während wir uns mit Chips samt BBC-Sauce stärken, erzielt Banks O'Dee den Anschlusstreffer. Es folgt eine Eckballserie, bestehend aus 2 Ecken, wie uns Andy verrät, die jedoch nichts einbringt. Damit hat man das Pulver verschossen, von nun an übernehmen wieder die Rangers das Geschehen. Daraus resultieren 2 weitere Tore. Letzter Aufreger ist die glatt-rote Karte für einen Banks-Spieler. So etwas muss man in Schottland erst mal schaffen!

Mit diesem 4:1 - Erfolg holen die Cove Rangers nach 2 Finalniederlagen in Folge endlich wieder den Aberdeenshire-Cup. Congratulation! Bei der Pokalübergabe wird interessanterweise Campeone Campeone gesungen, obwohl keine Spanier bei den Rangers tätig sind. Die Anhänger der Rangers singen auch! Und zwar 5 Sekunden aus vollem Hals, dann kehrt wieder Ruhe ein. Diese Schotten!







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen