Samstag, 27. Oktober 2018

SC Eisenstadt - FC Oslip

Schützen am Gebirge, Sportplatz
2. Klasse Nord (Burgenland), 100 Zuschauer, 2:0


Der SC Eisenstadt spielte insgesamt 13 Saisonen in der höchsten österreichischen Spielklasse. 2008 musste der Verein aus finanziellen Gründen w.o. geben. In der laufenden Saison feierte der SCE die Rückkehr auf die Fußballlandkarte. Mangels geeigneter Spielstätte in der burgenländischen Hauptstadt trägt man die Heimspiele vorerst im 8 km entfernten Schützen aus. Das ist gut für die Hoppergemeinde, da der UFC Schützen 2015 den Spielbetrieb einstellte.

Der heutige Gast kommt aus Oslip - und hat damit kurioserweise einen kürzeren Anreiseweg wie der "Hausherr" selbst!  Diese geographische Nähe ist auch der Hauptgrund, warum Philipp und ich diese Partie heute ausgewählt haben. Aufgrund des regnerischen Herbstwetters bleiben die Schönwetterfans heute aus.

Das schlechte Wetter ist auch der Grund, warum wir es uns vorerst auf der Tribüne gemütlich machen. Die Durchsage des Platzsprechers, dass heute 30 Liter Haydnbräu verschenkt werden, kommt da gerade recht. Prost! Dieses Freibier ist nicht nur bei uns willkommen. So wird die Aussage eines Mädls "Opa, kriag i a Geld für a Fanta?" von diesem mit "Is gscheita du nimmst a Bier, des kost nix!" beantwortet. Tja, prinzipiell hat er ja Recht...

Obwohl sich die 22 Herren am tiefen Geläuf redlich bemühen, kommt in der 1. Halbzeit nichts Zählbares heraus. Nach 50 Minuten Leerlauf geht der SC Eisenstadt mit 1:0 in Führung!  Das ist durchaus überraschend, liegt doch Eisenstadt mit 6 Punkten aus 10 Spielen am vorletzten Tabellenplatz, während sich Oslip im Mittelfeld befindet.

Beim 2:0 in der 72. Minute kennt der Jubel keine Grenzen. Oslip ist nun endgültig gebrochen. Eisenstadt hat leichtes Spiel, dieses Ergebnis ins Trockene zu bringen. Damit schafft der SC Eisenstadt den 1. Heimsieg in Schützen, welcher gebührend mit einer Welle gefeiert wird. Es scheint bergauf zu gehen...
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen