Samstag, 13. Oktober 2018

USV Plainfeld - USK Gneis

Plainfeld, Sportplatz
2. Landesliga Nord (Salzburg), 200 Zuschauer, 1:0


Der heutige Sonnen-Samstag wird für 2 Matchbesuche in 2 Bundesländern genützt. Los geht's im Bundesland Salzburg, wo im Spitzenspiel der 2. Landesliga Nord der Tabellenzweite USV Plainfeld den unmittelbaren Verfolger USK Gneis empfängt.

In der Gemeinde Plainfeld befindet sich nicht nur der Sportplatz Oberplainfeld, sondern auch der legendäre Salzburgring, wo ich 2003 im Rahmen des FM4-Freuency's zu Bands wie Metallica, Placebo oder den Sportfreunden Stiller abroqute.

15 Jahre später feiere ich also mit den aus Hallwang eintreffenden Kollegen Andreas & Philipp mein Plainfeld-Comeback. Beim Auflaufen der Teams gibt es mit "Gemma Plainfeld!" immerhin eine zaghafte Anfeuerung aus dem Publikum. Davon motiviert erkämpfen sich die Gastgeber in der 3. Spielminute eine hundertprozentige Torchance, doch der Plainfeld-Kicker setzt den Kopfball aus 2 Metern völlig freistehend an die Latte.

Nach diesem Aufreger verflacht das Spiel rasch. Es läuft wenig bis gar nichts zusammen, auch der Doppelgänger von Andrea Pirlo ist da keine Ausnahme. Philipp trifft mit der Aussage: "Er schaut zwar aus wie Andrea Pirlo, spielen tut er aber wie der Robert Kratky!" den Nagel auf den Kopf. Selbst das Pferd, das sich den Beginn des Spiels noch angeguckt hat, verlässt im Laufe der 1. Halbzeit die Weide. Nachvollziehbar!

Der Schiri bittet daher beim Stand vom 0:0 zum Pausentee. Nach 10 Minuten weiterem Leerlauf folgen 3 Minuten Fußballwahnsinn. Zuerst wird ein Gneiser aufgrund Torraubs ausgeschlossen. 2 Minuten später folgt das Plainfelder 1:0. Ein weiterer Plainfeld-Spieler wird daraufhin wegen Kritik des Feldes verwiesen. Das Pferd ist also doch zu früh verschwunden! 

Nachdem Plainfeld noch einmal die Latte trifft, zieht man sich unverständlicherweise zurück, so dass die dezimierten Gneiser ihrerseits zu Torchancen kommen. Die Besucher sind entsetzt: "Man merkt ned, dass de zwa weniga am Plotz hom wia mia!"  Es passt zum Spielverlauf, dass in der 89. Minute auch noch ein Plainfeld-Spieler die gelb-rote Karte sieht! Kein Ruhmesblatt bei einer 2-Mann-Überzahlt. Es bleibt schlussendlich aber doch beim knappen 1:0-Erfolg. Souverän ist allerdings anders!


Beim abschließenden Kantinenbesuch fragt mich die Ausschankdame relativ direkt: "Bist a Gneisa?" Meine Antwort "Ned ganz!" hinterlässt sichtlich Fragen, die ich jedoch nicht mehr beantworte, da die Herrschaften in Mondsee schon am Aufwärmen sind....
























 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen