Donnerstag, 4. Oktober 2018

Rangers FC - SK Rapid

Glasgow, Ibrox Stadium
Europa-League, 47.534 Zuschauer, 3:1


Dank des Aufstiegs gegen FCSB darf Rapid ein weiteres Mal in der Europa-League teilnehmen. Nachdem die Glasgow Rangers aus dem 4. Topf gezogen wurden, spürte ich eine gewisseVofreude. Bei den Rangers den Länderpunkt Schottland einzufahren - und das mit Rapid. Besser geht es kaum.

Via Bratislava und Edinburgh geht es mit Brucki und Andi in die schottische Fussballhauptstadt. Diese erreichen wir bei regnerischem Wetter. Nichtsdestotrotz starten wir mit einem Spaziergang durch Glasgow. Andreas versucht wiederholt das Wetter mit den Worten "Das ist nur hohe Luftfeuchtigkeit mit etwas Wind"  schönzureden. Die Luftfeuchtigkeit war dann aber eine sehr hohe.

Wir belohnen uns für diese Mühen in einem Burgerladen mit einem Chickenbrgers samt einem BrewDog-Beer aus der Dose. Unmittelbar nach der etwas überteuerten, aber durchaus köstlichen Mahlzeit geht es zur Subway, mit der wir zur Station Ibrox fahren.

Das 1899 eröffnete Ibrox-Stadium kann in jeglicher Hinsicht überzeugen. Der Zuschauerrekord stammt aus dem Jahre 1939, wo in einem Spiel gegen Celtic 118.567 Zuschauer vorbeischauten. Derzeit beträgt das Fassungsvermögen knapp über 50.000 Plätze. Bei der heutigen Partie gegen Rapid sind 47.534 Besucher mit dabei.

Meine durchaus hohen Erwartungen bezüglich Atmosphäre werden sogar übertroffen. Die Stimmung beim Einlaufen der Teams ist unglaublich. Es ist schlicht und einfach das beste, was ich bislang auswärts mit Rapid erlebt habe. Andy Weißhaar ist zudem von der Aufstellung des Neo-Trainers Didi Kühbauer begeistert: "Mir spün heit mit 4 Stürmer! Mit 4 STÜRMER!!!" hört man immer wieder von ihm. Erwähnen möchte ich auch, dass die Rebläuse Hannes & Josef kurz vor Spielbeginn ins Stadion- und dank meiner genauen Lagebeschreibung sogar zu uns fanden.

In einem intensiven, kampfbetonten Spiel, wie man es hier in Schottland erwartet, spielen beide Mannschaften lange Zeit kaum Torchancen heraus. Etwas überraschend sind es die Rapidler, die in der 42. Minute die Führung durch Berisha erzielen. Andy Weißhaar dazu: "Des is deswegen passiert, weil wir mit 4 Stürmer spielen!" Leider gelingt den Rangers im Gegenzug der Ausgleich.

Nach der Pause finden die körperlich klar unterlegenen Hütteldorfer gegen die Schotten keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Der Druck der Rangers steigt von Minute zu Minute. Der Treffer zum 2:1 per Elfmeter tut zwar weh, ist aber aus neutraler Sicht ein verdienter. Das 3:1 aus einem Konter in der Schlussminute wird zur Kenntnis genommen. Ein kurzes Stimmungsbild nach diesem Tor sieht man hier.

Trotz dieser Niederlage stehen wir nach 2 absolvierten Runden an 2. Stelle. Alles ist möglich in dieser ausgeglichenen Gruppe.
 














































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen