Sonntag, 13. Januar 2019

Atlético Madrid - UD Levante

Madrid, Wanda Metropolitano
Primera División, 56.000 Zuschauer, 1:0


Seit September 2017 ist das Wanda Metropolitano die Heimstätte von Atlético Madrid. Eröffnet wurde es als Estadio de la Comunidad de Madrid bereits 1994. Es bot damals 20.500 Menschen Platz und wurde vor allem für Leichtathletikveranstaltungen genutzt. Zwischen 2011 und 2017 wurde es in ein reines Fußballstadion mit 68.000 Plätzen verwandelt.

Nach dem Besuch des Vorspieles im La Elipa-Sportzentrum kommen wir mit ausreichend Zeitpolster zum Wanda. Das ist gut so, denn Parkplätze sind rar. Irgendwo finden wir einer Seitengasse doch noch eine Parklücke - und werden dort von einem Anrainer mit einem forschen "Hombres!" begrüßt! Also wirlich! So ein Hombre! 2 Kilometer später befinden wir uns schließlich beim Stadion, wo sich sogar noch ein kurzer Fanshop-Besuch ausgeht.

Meine Erwartungen an dieses Stadion sind nicht unbedingt hoch, wie könnte es auch nur annähernd an das Vicente Calderon herankommen. Kann es auch nicht, aber alles im allem kann man sich hier schon mal ein Spiel angucken. Ja, es ist in Ordnung!

Der Tabellenzweite Atlético gilt gegen den Mittelständler Levante, die ich nach 2 Heimspielen nun endlich auch in der Fremde zu Gesicht bekomme, als klarer Favorit. Man übt von Beginn an Druck aus und geht durch Koke rasch in Führung. Mitten im Jubel erscheinen jedoch die berühmten 3 Worte VAR auf dem Anzeigewürfel. Und tatsächlich wird das Tor annulliert. Offensichtlich gab es zuvor ein Foul im Mittelfeld. Der Levante-Block, der sich unmittelbar in meiner Nähe befindet, zuckt fast aus!

Atlético wirkt irgendwie geschockt, bis zur Halbzeit geht nicht mehr viel, Levante spielt überraschend gut mit. Der Pausenstand von 0:0 ist daher gar nicht so unverdient. Da auch in der 2. Halbzeit vorerst sämtliche Chancen verhaut werden, denke ich schon an "meine" Partie im Vicente Calderon, die damals mit einem torlosen Remis endete...

Nach einer Stunde werde ich erlöst, als Griezmann einen durch ein Handspiel verursachten Elfmeter in dieser Art und Weise verwandelt. Im Anschluss vergibt Atlético noch die eine oder andere Großchance, doch auch Levante hat den Ausgleich am Fuß. In dieser Szene rettet Oblak grandios.

Folglich endet dieses Spiel mit 1:0, damit bleiben die Männer von Diego Simeone weiterhin 1.Barcelona-Verfolger. Nach dem Marsch zum Auto geht es in die 5. Liga, in der ich ein Wiedersehen mit einer bekannten Mannschaft feiern werde...
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen