Samstag, 11. Mai 2019

ASK Markt Neuhodis - SV Zuberbach

Markt Neuhodis, Sportplatz
2. Klasse Süd A (Burgenland), 200 Zuschauer, 3:2


Die 2. Partie des heutigen "Notprogramms" ist zugleich unser Hauptspiel, nämlich das Derby zwischen Markt Neuhodis und Zuberbach. Diese beiden matchen sich in der burgenländischen 2. Klasse Süd A. Das ist sehr erfreulich, denn damit hab ich nun in jeder Liga unseres östlichsten Bundeslandes angeschrieben. Ein Kunststück, welches ich bislang nur in Niederösterreich geschafft habe.

Obwohl es nur um die goldene Ananas geht, kommen beachtliche 200 Besucher auf den von Feldern umringten Sportplatz nach Neuhodis. Ein Derby lässt man sich halt nicht entgehen. In einem Spiel, in welchem die beide Kontrahenten munter nach vorne spielen, sind es die Gäste aus Zuberbach, die in der 20. Minute den 1. Treffer des Tages erzielen.

6 Minuten vor der Pause gelingt Neuhodis der Ausgleich - durch niemand geringeren als Joachim Parapatits, der seine lange Karriere nun bei seinem Stammverein ausklingen lässt. In der Pause gibt es Leberkässemmel und einen weißen Top-Spritzer zu einem fairen Preis.

Die 1. nennenswerte Szene der 2. Halbzeit ist jene, in der ein Verteidiger den Ball in das angrenzende Raps-Feld drischt. Ein Ersatzspieler sucht daraufhin den Ball eine halbe Ewigkeit - und bleibt dabei erfolglos. Einer der Zuseher hat aufgrund dieses Vorfalls einen Wutanfall: "Wia konn ma so deppat sein und do an Raps onbaun?" gibt dieser lautstart von sich. Vielleicht gibt es aber auch ein persönliches Problem zwischen dem Feldbesitzer und dem wütenden Besucher.

Während der arme Ersatzspieler immer tiefer in das Rapsfeld eindringt, entscheidet Markt Neuhodis mit 2 weiteren Toren das Spiel. Die Gäste betreiben in der 90. Minute noch Ergebniskosmetik. Neuhodis gewinnt dieses ansehnliche Derby letztendlich knapp, aber verdient mit 3:2.

Wir flüchten vor der auftauchenden Regenfront ein paar Kilometer in den Süden zum abschließenden Spiel nach Kirchfidisch.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen