Freitag, 24. Mai 2019

ASK Mannersdorf - ASK Bad Vöslau

Mannersdorf am Leithagebirge, Sportplatz
2. Landesliga Ost, 270 Zuschauer, 5:0


Das Saisonfinale rückt in Riesenschritten näher. Umso mehr lohnt sich nun ein Blick auf die Ansetzungen, da die Duelle um den Aufstieg in dieser Phase eine gewisse Brisanz beinhalten. Für dieses Wochenende habe ich gleich 3 Duelle zwischen einem Tabellenführer und dem unmittelbaren Verfolger gefunden - schön verteilt auf 3 Tage.

Den Start macht der ASK Mannersdorf, der schon einen respektablen Vorsprung auf Bad Vöslau und die die restlichen Mannschaften herausgeholt hat. Sollte man heute einen vollen Erfolg feiern, ist dem Gastgeber der Meistertitel der 2. Landesliga Ost nicht mehr zu nehmen.

Diese interessante Konstellation lockt (offiziell) 270 Besucher auf den heimischen Sportplatz. Bei meiner Ankunft ist in der unmittelbaren Umgebung kein freier Parkplatz mehr vorhanden. Beim entsprechend langen Fußmarsch meint eine Dame: "Des is a Waunsinn, wos do heit los is! Sogor mei Einfohrt is zugeparkt!" Ihre Begleiterin antwortet: "I gfrei mi fürn Verein, do vadienens amoi wos!"

Beim Einlauf der beiden Teams gibt es neben vielen Fahnen sogar einige "kalte Bengalos" zu bestaunen. Nett! Die Gastgeber wollen heute tatsächlich den Meistertitel fixieren und gehen rasch in Führung. Ein zu spät kommender Besucher verpasst dieses Tor. Begrüßt wird der ältere Herr wie folgt: "Heast Pepi, du kummst 5 Minuten zspod! Du muasst jo 5 Minuten früha kumma!" Pepi antwortet zerknirscht mit "Jo, eh!"

Mannersdorf bleibt klar überlegen und trifft in der 30. Minute zum 2:0. Es wird einiges geboten, auf und neben dem Rasen! Nachdem ein Spieler verletzt am Boden liegen bleibt, klärt ein Herr seinen Nebenmann auf: "Der hod ane auf'n Riachbrumma kriagt!". Köstlich, diese Mannersdorfer! Köstlich schmeckt übrigens auch meine Halbzeit-Käsekrainer vom Grillmeister.

Auch nach der Pause spielt Mannersdorf groß auf. Zwischen der 51. und 63. Minute gelingen gleich 3 sehenswerte Treffer. Das Publikum ist fasziniert: "A Goi schena ois des Ondare!" Ein Vöslau-Fan ist hingegen weniger begeistert: Mit den sehr direkten Worten: "Do scheiß i drauf, mia reicht's!" verlässt er in der 75. Minute das Gelände.

Etwa zur selben Zeit verrät mir einer der Nachwuchskicker, dass sie nach dem Abpfiff auf das Spielfeld stürmen werden, um mitzufeiern. Nachdem gegen Ende des Spiels ein weiterer "Kalt-Bengalo" abgebrannt wird, sollte es nach dem Schlusspfiff tatsächlich rund gehen am Rasen. Zu meiner Überraschung wird schon heute der Meistertitel und somit der Aufstieg in die NÖ-Landesliga gefeiert - mit Meisterleiberl, Mini-Feuerwerk, Bierdusche und sogar einer Pokalübergabe. Kurze Videos davon gibt es hier und hier. Herzlichen Glückwunsch.

Ein sehr gelungener Start ins Wochenende.
 




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen