Samstag, 11. Juli 2020

FK Pardubice - Slavoj Vyšehrad

Pardubice, Stadion Pod Vinicí
FNL (Tschechien), 685 Zuschauer, 4:1


Der FK Pardubice kann in der vorletzten Runde der Fotbalová národní liga den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die höchste tschechische Liga fixieren. Damit braucht es heute im heimischen Stadion Pod Vinicí gegen den Mittelständler aus Vyšehrad einen Sieg. Dieser Umstand, und auch jener, dass beim zeitgleich stattfindenden Aufstiegs-Entscheidungsspiel in der Slowakei heftiger Regen prognostiziert wurde, sind ausreichende Gründe den Weg aus Niederösterreich in den Pardubický kraj in Angriff zu nehmen.

Derselben Meinung ist auch Alex, der uns diesmal souverän über tschechische Landstraßen zu unserem Zielort bringt. Nachdem wir das rote Vehikel beim Stadion abstellen, geht es zur Stadtbesichtigung, um rund 5 Kilometer später wieder an unseren Ausgangspunkt zurückzukehren. Die meiste Zeit der Besichtigung verbringen wir bei der "Statue der sich ausziehenden Frau", wo ich Alex nur mit Mühe und Not und gutem Zureden wieder wegbekomme.

Im "Stadion unter dem Weinberg" gibt es heute aufgrund der zuvor beschriebenen Umstände Rekordbesuch, auch wenn offiziell von 685 Besuchern die Rede ist. Als könnte man jemanden mit fast 1.000 besuchten Fußballplätzen etwas vormachen😜. Es könnte auch das letzte Spiel für längere Zeit hier sein, da man beim erhofften und erwarteten Aufstieg die Heimspiele im 100 Kilometer (!) entfernten Mlada Boleslav austrägt.

Angetrieben von den enthusiastischen Ultras erzielen die Gastgeber in der 5. Minute die rasche Führung. Anschließend werden einige gute Chancen vergeben. Der Schock folgt in Minute 34, in welcher den Gästen mit ihrer allerersten Torchance der Ausgleich gelingt. Auf Seiten Pardubices spürt man nun die Nervosität - sowohl bei den Spielern als auch beim Publikum. Wir nutzen die Gunst der Stunde und suchen den Klobasa-Griller auf, bevor sich die Meute hinbewegt. Die Wurst verdient dank Ihrer Würze und des frischen, noch warmen Brotes übrigens die Höchstnote!

Auch nach der Pause kann Pardubice die Nervosität vorerst nicht ablegen. Ein Verteidiger der Gäste hilft in der 60. Minute, indem er im Strafraum ein unnötiges Foul verursacht. Michal Hlavatý verwertet den Elfmeter zum 2:1 und feiert diesen Treffer mit den Fans in dieser Art und Weise! Hlavatý ist auf den Geschmack gekommen und trifft 4 Minuten später erneut, wiederrum aus einem Strafstoß. Das ist die Vorentscheidung!

10 Minuten vor dem Ende stellt man noch auf 4:1! Dieses Tor durch Carlos Eduardo Lopes sollte das letzte der Partie sein. Unmittelbar nach dem Abpfiff stürmen die Ultras den Rasen und feiern mit ihrem Team und viel Rauch den Meistertitel. Gratulujeme! Damit ist der erst 2008 aus dem Zusammenschluss dreier Pardubicer Vereine entstandene FKP schon 12 Jahre später in der höchsten Liga Tschechiens angekommen. Beachtlich!















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen