Samstag, 4. Juli 2020

SK Líšeň - Dukla Praha

Brno, Stadion Líšeň
FNL (Tschechien), 720 Zuschauer, 2:3


Nach dem letztwöchigen Intermezzo in Ungarn geht es heute wieder dorthin, wo es nach der Coronapause begonnen hat - nach Tschechien. Diesmal betrifft es jedoch keinen der zahlreichen "Coronacups", sondern die 2. Liga, in der es heute zum Duell zwischen Auf- und Absteiger kommt. Drittligaaufsteiger Líšeň empfängt Erstligaabsteiger Dukla. Líšeň ist übrigens der östlichste der 29 Stadtbezirke Brnos.

Begleitet werde ich heute von Alex, mit dem ich nach relativ abenteuerlichen Fahrt bereits 3 Stunden vor Spielbeginn die zweitgrößte Stadt Tschechiens erreiche. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass Alex heute erstmals eine Kulturrunde durch Brno drehen möchte. Obwohl ich das bereits vor 3 Jahren ausführlich gemacht habe, schließe ich mich an, sehenswert ist das Zentrum Mährens allemal.

Eine Besichtigung von und mit Alex ist ohnehin ein eigenes Kapitel. Als ich eine der größten und schönsten Kirchen der Stadt erblicke, frage ich: "Was ist das für eine Kirche?" Die knappe Antwort lautet: "De is ned wichtig!" Da werden Erinnerungen wach. Weiters fällt mir auf, dass unser Bartmann eine Stiegen-Phobie hat und absolut nicht hitzeresistent ist. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist die Organisation top!

Nach 2 Stunden umherlatschen und dem obligaten Supermarkt-Besuch stehen wir 20 Minuten vor Spielbeginn an der Stadionkassa. Geparkt wurde das rote Gefährt von Alex (vielleicht auch dank seiner Routine 😂) unmittelbar neben dem Eingang.

Kurz vor Anpfiff zeigt die Anzeigetafel 29 Grad Celsius. Das ist immerhin ein Grad weniger wie vor einer Woche in Felcsút. In der hitzigen Anfangsphase brennt uns die Sonne ins Genick. Ich verweise auf die Stahlrohrtribüne gegenüber: "Die da drüben werden heute während der 90 Minuten so richtig hergegrillt!" Alex meint daraufhin emotionslos: "I bin jetzt schon durch!"

In der 22. Minute erzielt Martin Rolinek die Führung für den SKL, der eine ansprechende Saison spielt und im Mittelfeld der Tabelle liegt. Dukla liegt am 3. Platz und darf heute keinesfalls Punkte im Aufstiegskampf herschenken. In der 38. Minute erzielt der Ivorer Doumbia den Ausgleich. Zu dem Zeitpunkt stehen wir gerade beim Grillmeister und ordern je eine Klobasa. Während wir diese verspeisen geht Líšeň abermals in Führung. Liegt da etwa eine Überraschung in der heißen Luft?

Dukla-Coach Skuhravý dürfte in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn in der 2. Halbzeit gibt es Fußball auf ein Tor. Die Mannschaft aus Líšeň kommt kaum noch über die Mittellinie. Trotzdem dauert es bis zur 74. Minute., ehe den Gästen der neuerliche Ausgleich gelingt.  Da ein Punkt heute möglicherweise zu wenig ist, sucht Dukla weiterhin sein Glück in der Offensive - und kann das Spiel tatsächlich noch drehen. Abwehrrecke Josef Jakab erzielt 10 Minuten nach dem Ausgleichstreffer das entscheidende Tor und bejubelt diesen direkt vor uns.

Damit bleibt man mitten drin im Aufstiegskampf. Líšeň büßt einen Platz ein, vermutlich wird man aber auch mit dem 11. Rang am Schluss zufrieden sein.




































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen