Samstag, 25. Juli 2020

SV Steuerberg - SGA Sirnitz

Steuerberg, Sportplatz
KFV-Cup, 99 Zuschauer, 2:1


Nach dem Auftakt in Arnoldstein habe ich mehre Optionen für das zweite Spiel des Tages. Aus einer Auswahl von rund 10 Spielen bekomme ich von Philipp den Hinweis, dass es sich bei Steuerberg vs Sirnitz um ein Derby handelt. Da ich meinen Ruf als Derbyhopper zu verteidigen habe, ist die Entscheidung hiermit auch schon gefallen. Auf geht's nach Steuerberg.

Die Entscheidung ist eine richtige, es herrscht gute Stimmung beim Cupderdy. Der Schmäh rennt, vor allem, als der heimische Ersatzgoalie Johann Koch das Spielfeld betritt. Um die folgenden Aussagen zu verstehen, sollte man sich Bild 8 ansehen. Ein Besucher Richtung Koch: "Des derf jo ned wohr sein, is des heit Obschiedsspü, de Hundertzehnte? Die werdn's amoi exhumiern und ausstopfn, damitst aufrenna konnst!" Ein weiterer Besucher: "Du bist da anzige, wo des Leibale flattert!" Koch nimmt es mit Humor und zeigt den Spottern seine Handschuhe: "Do schauts her, de san vom Walter Knaller signiert!"

Anschließend gibt der Platzsprecher die Aufstellung durch. Nicht so, wie man es gewohnt ist, sondern in einer sehr persönlichen Art und Weise: "Mit da Numma 7: Unsa Lebakasfreind, da Daniel Waldi Walder!" Ein Highlight auch die Vorstellung des Ersatzgoalies: "Und heite wieda mit dabei: Unsa Jungspund, DIE Legende Robert Koch!"

Nach diesem Auftakt könnte ich schon wieder einpacken und heimfahren, aber da ich ja doch auch ein wenig wegen des Fußballs da bin, bleibe ich vor Ort. Die in der 1. Klasse kickenden Steuerberger gehen in der 16. Minute gegen den Unterligisten Sirnitz durch Manuel Egger doch etwas überraschend in Führung. Eine Minute später landet ein Sirnitz-Kopfball an der Latte. Auch wenn der Platzsprecher wiederholt von Babyelefanten spricht, gehe ich kein Risiko ein und schaue schon während der 1. Halbzeit beim Grillmeister vorbei, der großartige Bratwürste anbietet.

In der Nachspielzeit der 1. Hälfte trifft Manuel Egger erneut, doch diesmal ins eigene Tor. Auch nach der Pause ist kein Klassenunterschied zu erkennen. In der 60. Minute gibt es Elfmeter für Steuerberg. Capitano Tobias Conec verwandelt souverän. Der Großteil der 99 😂 Zuschauer ist aus dem Häuschen.

Nach dem Tor verabschieden sich einige Besucher, die marschieren allerdings zum benachbarten Tennisplatz, da hier Abfahrtsolympiasieger Matthias Mayer ein Doppel spielt. Der Platzsprecher himself hat darüber informiert. Sirnitz läuft vehement an, doch Steuerberg steht in der Defensive gut und lässt nichts mehr anbrennen. Man bringt den knappen und überraschenden Erfolg ins Trockene und darf damit zumindest eine weitere Runde im Cup mitspielen. 
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen