Samstag, 18. Juli 2020

SV Neudau - USC Bad Blumau

Neudau, Sportplatz
Aufbauspiel, 35 Zuschauer, 6:2


Von Großwilfersdorf nach Neudau sind es rund 20 Fahrminuten, die man wahlweise via Autobahn oder Landstraße zurücklegen kann. Daniel entscheidet sich für die Landstraße. Während der Fahrt passieren wir unter anderem den Sportplatz in der Nachbargemeinde Burgau, der keine Besonderheiten aufweist. Die Erwartungen an Neudau, die in der untersten Klasse der Steiermark kicken, sind dementsprechend gering. Nachdem wir die Kirche, ein Pferd sowie ein Huhn (!) ablichten, geht es auch schon zum hiesigen Sportplatz.

Dort werden eines Besseren belehrt, der Platz ist nämlich um einiges hübscher wie jener in Burgau. Die Krönung ist die schöne Haupttribüne, die mit der schwarzen Wolke im Hintergrund einen sehr netten Anblick darstellt. Da man das Areal problemlos umrunden kann und zudem genügend Platz vorhanden ist, um mit Daniel Ausschüsse zu trainieren, bleiben keinerlei Wünsche offen.

Der Gast aus dem benachbarten Thermenort ist heute klarer Favorit, schließlich spielt man 2 Klassen über Neudau in der Unterliga. Nicht nur wir reiben uns verwundert die Augen, als in der 16. Minute Rajmund Nemeth auf 2:0 stellt. 4 Minuten zuvor hat schon der franko-kosovarische Sturmtank Henri Gashi ins Schwarze getroffen. Nachdem Neudau nicht nur trifft, sondern auch spielerisch überlegen ist, kommen wir zur Erkenntnis, das hier wohl die B-Elf von Bad Blumau am Feld steht.

Bei 4:0 werden die Seiten gewechselt. Während Daniel in der Pause dank einer Nacktschnecke auf seinem Allerwertesten landet, und darüber herzhaft lacht, wird bei Bad Blumau nun einiges durcheinandergewürfelt. Die Folge davon ist, dass man nun zumindest mit dem Gastgeber mithalten kann. Während wir die Umrundung fortsetzen und uns anschließend auf der Tribüne niederlassen, gibt es 4 weitere Tore zu bestaunen, die nun allerdings gerecht verteilt sind.

Das Fazit eines Besuchers auf der Tribüne unmittelbar nach dem Abpfiff lautet: "6-2 gegen a Untaligamonnschoft, des is a Wohnsinn!" Damit geht der 1. Fußballtag in Österreich seit einer halben Ewigkeit würdig zu Ende. Sollte Corona nicht in derselben Art drüberfahren wie Neudau in der 1. Halbzeit über Bad Blumau, werden noch einige weiter in diesem Jahr folgen...






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen