Mittwoch, 16. Juni 2021

SV Murfeld - GAK Juniors

Graz, ASKÖ-Sportzentrum Murfeld
Grazer Stadtpokal, 40 Zuschauer, 2:3


Ein sehr angenehmer Nebeneffekt eines Urlaubes ist die Möglichkeit, auch mal unter der der Woche fernab der Heimat ein Fußballballspiel vor Ort miterleben zu können. Nachdem ich heuer bereits 3 Coronacupspiele in Oberösterreich und eines in Südmähren anfuhr, ist der Besuch einer Partie des erstmals ausgetragenen Grazer Stadtpokals die einzig logische Folge. In diesem Wettbewerb stehen sich am heutigen Mittwoch in der 3. Runde der Gruppe A der SV Murfeld und die GAK Juniors gegenüber. 

Da 3 Stunden Fahrt für ein Spiel sogar für mich grenzwertig sind, geht es bereits am späten Vormittag über den Zellerain gen Süden, um der Stadt Graz einen weiteren Besuch abzustatten. Nach einer 8 Kilometer langen Besichtigungstour durch die steirische Hauptstadt inklusive der Besteigung des Schlossberges belohne ich mich mit einem Glöckl-Bräu, dass nach meiner Aktivität bei 28 Grad Celsius besonders gut mundet. 

Damit gestärkt geht es schließlich zur Heimstätte des SV Murfeld, dem ASKÖ-Sportzentrum im Stadtteil Liebenau. Die Gastgeber kicken in der Gebietsliga, während die Juniors in der 1. Klasse versuchen, sich ins Rampenlicht zu spielen. Aus diesem Grund, und auch wegen des 8:1-Kantersiegs beim Nachbarn SVU Liebenau in der vergangenen Woche, geht Murfeld als Favorit in diese Partie. 

Bei meinem Eintreffen rund 15 Minuten vor Spielbeginn werden beim Vereinshaus gerade Pflastersteine verlegt. Ein älterer Herr sieht das und meint Richtung des Arbeiters: "No geh, jetzt muas i nuamoi hamfohrn und mein Fotoapparat hoin! Des ghört festghoidn, wonnst du amoi wos orbeitst!" Diese Steirer!

Murfeld Coach Bachler schickt seine Burschen mit den Worten: "Mia spün heit ohne Hektik!" aufs Feld. Diese Taktik geht nach hinten los, Dario Ostojic bringt die Jung-Rotjacken in der 1. Minute mit einem Schuss ins Kreuzeck in Führung. Murfeld spielt weiterhin ohne Hektik und kassiert in der 14. Minute das nächste Tor von Ostojic. Ein älterer Herr dreht sich in meine Richtung und fragt völlig verwundert: "Und ihr hobs letzte Wochn wirklich 8-1 gwunna?"

Erst jetzt findet "meine Mannschaft" langsam ins Spiel. Der Anschlusstreffer gelingt in Minute 41. Unmittelbar nach diesem Tor motiviert eine Dame die Gastgeber mit schriller Stimme: "Oans geht nu vor da Hoibzeit!" Es kommt wie es kommen muss, unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelingt Balint Adam Sami der Ausgleich. Die Wahrsagerin ist glücklich.

In der 2. Spielhälfte verläuft die Partie vor den Augen von 40 offiziellen bzw 50 von mir handgezählten Besuchern unaufgeregt und ausgeglichen. Es riecht nach einem Remis, bis der Mann des Tages, Dario Ostojic mit seinem 3. Tor kurz vor dem Abpfiff das Spiel zugunsten der Gäste entscheidet. Damit übernehmen die GAK-Juniors vorerst die Führung in der Gruppe A des Stadtpokals. 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen