Samstag, 5. Juni 2021

Union St. Veit i.M. - Union Niederwaldkirchen

St. Veit im Mühlkreis, Hansberg-Arena
Hansberg-Cup, 100 Zuschauer, 2:1


Unsere tschechischen Nachbarn haben in der 1. Coronapause bewiesen, dass man Freundschaftsspiele durch Umwandlung in regionale Wettbewerbe sowohl für Fans als auch für Spieler attraktiver machen kann. Erfreulicherweise gibt es einige dieser "Coronaligen" nun auch in Oberösterreich. Philipp und ich haben für heute die Union Sarleinsbach in der Donau-Ameisberg-League als Ziel ausgewählt. Vor einigen Tagen meinte Philipp, wir könnten ja vorher noch das Freundschaftsspiel in St. Veit mitnehmen, da sich dieses sowohl geographisch als auch zeitlich anbieten würde.

Obwohl ich den Besuch eines Freundschaftsspiels in etwa so interessant finde wie das Bügeln meiner Hemden, stimme ich Philipps' Vorschlag zu. Bei näherer Recherche kommt dann jedoch Freude auf, schließlich ist dies kein ordinäres Testspiel, sondern die 1. Runde im Hansberg-Cup, an dem 4 Mannschaften teilnehmen. Für mich ist das der C(o)up des Tages!

Neben Philipp konnte sich auch Andy für die Fahrt ins Mühlviertel aufraffen. Wäre auch völliger Wahnsinn gewesen, hätte er den einzigartigen Doppler Hansberg-C(o)up / Donau-Ameisberg-League ausgelassen. Trotz eines (Bier-)stopps samt Freistädter-Verkostung erreichen wir pünktlich die Hansberg-Arena, wie sich die Heimstätte der Union St. Veit im Mühlkreis nennt.

Der Gegner kommt aus Niederwaldkirchen. Bei Abbruch der Meisterschaft zierten diese beiden Teams das Tabellenende der 2. Klasse Nordwest. Meine einleitenden Worte werden bestätigt, sowohl Heim- als auch Auswärtsfans sorgen für gute Stimmung. Für etwas Verwunderung sorgt ein junger Besucher, der Andy mit den Worten "Servas, in Alkohol gibt's heit do drüben!" begrüßt, als wäre er sein jahrelanger Zechkumpane. 

Aufgrund unseres Boxenstopps ignorieren wir diese an sich wichtige Info und betreten die hübsche Haupttribüne. Keine Minute zu früh, denn gleichzeitig mit dem Anpfiff setzt ein heftiger Gewitterregen ein. Dem Schiri ist das egal, auch die Spieler kicken munter drauf los, doch die Linien werden vom Regen weggewischt. So kommt es zu dem Kuriosum, dass der Platzwart unmittelbar nach dem Regenguss die Linien wieder nachzieht - während des Spiels wohlgemerkt!

In der 19. Minute erzielt Manuel Fröhlich die St. Veiter Führung. Die fröhlichen Gesichter der heimischen Fans frieren eine Minute später beim Ausgleich durch Hias Leitner gleich wieder ein. Goalie Keplinger im LASK-Dress macht dabei keine allzu glückliche Figur. Die Niederwaldkirchner Nordwestkurve stimmt nach dem Tor Gesänge an. Während Philipp und meine Wenigkeit den Platz umrunden, kann Flo Hofer den alten Abstand wieder herstellen. Danach geht es auch schon in die Kabinen.

Nach der Pause müssen die Spieler der Hitze und wohl auch dem hohen Tempo in Halbzeit 1 Tribut zollen. Beide Teams schalten mindestens einen Gang zurück und erinnern damit an mein heutiges Leihfahrzeug. Es bleibt beim knappen Heimsieg für die Gastgeber, damit ist die Revanche für die 0:2 Liga-Niederlage im vergangenen September gelungen. Nach diesem schönen Auftakt geht es zügig weiter nach Sarleinsbach, wo ja schon das nächste Coronaliga-Derby auf uns wartet.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen