Mittwoch, 7. Juli 2021

ASKÖ Gosau - SV Bad Goisern

Gosau, Dachstein-West Arena
Salzkammergut-Liga, 150 Zuschauer, 5:8


Nach 5 mal Wien ist für dieses Wochenende Abwechslung angesagt. Bald war klar, dass es heute zur ASKÖ Gosau gehen wird, die in der Salzkammergut-Liga auf den Nachbarn aus Bad Goisern trifft. Ein (Corona-)ligapunkt und ein Derby. Trotzdem ist mir das nicht genug, durch seine Seen und der Lage am Dachstein genießt Gosau in der Wanderszene so etwas wie Kultstatus, daher ist eine sportliche Aktivität heute Pflicht.

Völlig überraschend - zumindest für mich - findet Philipp an meinem Plan gefallen und sagt sofort zu. Mehr noch, er gibt sich nicht mit der Umrundung des Vorderen Gosausees zufrieden, sondern möchte auch den hinteren See erwandern. Bitte, gerne, auch ich bin einer, der gerne Dinge abhakt. :-)

Getreu dem Motto eines bärtigen Hopperkollegen "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" geht es quer durch das Salzkammergut zum Parkplatz des Vorderen Gosausees. In Altmünster wurde zuvor Proviant in Form von Eggenberger Märzen eingekauft. Bei der Wandervorbereitung stellt Philipp fest: "Das ist die 1. Wanderung, bei der ich nur Bier im Rucksack hab!" 

Der Weg führt uns vom Vorderen zum Hinteren Gosausee, dabei nehmen wir einen kleinen Umweg in Kauf, um bei der Gosaulacke die 1. Bierpause einzulegen. In Zuge dessen beobachten wir eine Ente im Landeanflug. Philipp stellt fasziniert fest: "Des is scho des 3. Tier nach dem Eichhörnchen und dem Paragleiter!" Dieser Philipp! Es sollte noch besser kommen, nach unserer Pause kreuzt nämlich gleich eine komplette Kuhherde unseren Weg - und als krönenden Abschluss entdeckt Philipp im hinteren Gosausee noch einen Frosch!

Wir erreichen schließlich unser Ziel, die Holzmeister-Alm. Der Rückweg wird im Eiltempo absolviert, nach 15,5 Kilometer sind wir wieder beim Ausgangpunkt. Unser Timing könnte besser nicht sein, 5 Minuten vor Anpfiff kommen wir bei der Dachstein-West - Arena an. Die 22 Herren am Feld legen los wie die Feuerwehr, die Tore fallen wie die Fliegen. Nach 18 Minuten steht es schon 2:3. Dabei meinte Philipp während der Wanderung noch "Wenn wir ein paar Minuten zu spät kommen, verpassen wir auch nix!"

Beim Stand von 2:5 werden die Seiten gewechselt. Wegen Touristenpreise verzichten wir auf Bosna & Sportplatzbier und verschlingen stattdessen die noch übrigen Cabanossi beim Auto, welches ich elegant unter einem Basketballkorb geparkt habe. Der Torreigen setzt sich auch nach der Pause fort. Nach dem Tor zum 5:6 (!) in der 68. Minute meint ein Besucher euphorisch: "Jetzt geht's los!" Wo war der bis dahin? Das Match endet schließlich mit 5:8. Selbst beim Eishockey wurde man bei so einem Ergebnis von einem torreichen Spiel sprechen.

Wir verlassen zufrieden die Arena und lassen damit auch den Gosaukamm hinter uns. Vor uns liegt dafür noch eine Radio-Live-Session der Doors, bei denen auch der Alabama-Song nicht fehlt. Philipp ist begeistert: "Jawohl! Das letzte Mal haben wir den in Albacete gehört!" Ein würdiger Abschluss unseres Ausfluges.

Die Salzkammergut-Liga läuft noch bis tief in den August hinein, ob ein weiteres Spiel angefahren wird ist ungewiss, da die Alternativen von Woche zu Woche mehr werden. Die Liga hat es aber definitiv verdient, weiterverfolgt zu werden.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen