Samstag, 17. Juli 2021

VfB Hallbergmoos - FC Ismaning

Hallbergmoos, Stadion am Airport
Totopokal-Qualifikation (Bayern), 200 Zuschauer, 0:1

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Bericht des Regionalliga-Hits zwischen Ausgburg II und den Bayern Amateuren stehen. Aufgrund Corona-Beschränkungen konnten wir für dieses Spiel jedoch keine Karten erwerben. Ein gleichwertiger Ersatz war mit dem Doppler Oberndorf/Buchbach schnell gefunden. Nachdem Andi und ich dieses Programm Alex mitteilten, sprang der sofort ab und suchte sich Ersatz in Kärnten, nachdem er am Tag zuvor ein Mädchen-Training in Zwettl besuchte.

Dem nicht genug wird am Morgen des Spieltages auch noch unsere 1. Begegnung in Oberndorf abgesagt, da deren Gegner im Salzburger Landescup, der SV Strobl, nicht antreten kann oder darf. Als Ersatz für den Ersatz springt nun der VfB Hallbergmoos in die Presche, die in der Quali-Runde des bayerischen Toto-Pokals um 14 Uhr den Nachbarn und Liga-Konkurrenten Ismaning zu Gast haben. Damit haben wir unser Programm quasi upgegraded.

Nachdem ich meine leeren deutschen Bierflaschen in das Auto verlade, kann es auch schon losgehen. Sollten die Spiele heute abgesagt werden, kann ich zumindest die leeren Flaschen gegen volle eintauschen. Die Wetterprognose ist nämlich alles andere als rosig. Andi steigt bei strömenden Regen zu.

Nachdem wir in Haag den zweiten Starkregen gut überstehen, kommen wir erst rund 40 Kilometer vor unserem 1. Ziel in einen weiteren Schauer, das sollte es dann aber auch gewesen sein mit dem Niederschlag in den nächsten Stunden.

Als wir unser Auto am Parkplatz des Stadions am Airport abstellen, steigt in einem weiteren KFZ mit Münchener Kennzeichen ein Herr mit einem Rapid-Shirt aus, was uns doch sehr verwundert. Als wäre das nicht schon kurios genug, betritt kurz nach uns ein Besucher im Ferencváros-Trikot das Gelände. Rapid und Fradi sind also vertreten, Bayern oder 60er-Shirts sind dagegen Fehlanzeige, verrückte Fußballwelt.

Wer diese Partie gewinnt ist uns einerlei, aus Zeitgründen hoffen wir, dass es eine Entscheidung nach 90 Minuten gibt. Diesbezüglich ist der Start nicht gerade vielversprechend. Nachdem Schiri Kevin Kassel mit einem lauten Pfiff die Mannschaften aus ihren Kabine locken will, tut sich genau nichts. Einer seiner Assistenten meint: "Die hören nix wegen der lauten Musik!". Aus der Kabine dröhnt tatsächlich Hard-Rock in voller Lautstärke. Dem Schiri wird es zu bunt, er schickt seine Linienrichter vor, um die 22 Herrschaften herauszuholen. Das Spiel wird schließlich mit 4 Minuten Verspätung angepfiffen. Danke!

Da beide Teams in der Bayerliga Süd spielen, ist ein Nachsitzen heute durchaus im Bereich des Möglichen, Ismaning ist als ehemaliger Regionalligist gegen Aufsteiger Hallbergmoos leicht zu favorisieren. Der Gast ist dann auch die etwas bessere Mannschaft, das Spiel ist technisch ansprechend. Die abgeklärten Gäste nützen eine der wenigen Chancen nach 38 Minuten zur Führung. Torschütze ist der bullige Mittelstürmer Daniel Gaedke, der ansonsten eher "patschert" wirkt, aber beim Tor den Ball elegant über Torhüter Kozel ins lange Eck schlenzt.

Mehr Höhepunkte als im Spiel gibt es in der Pause. Zuerst gelingt es mir, Rapid-Toni und Ferencváros-Lajos gemeinsam abzulichten, danach folgt mein "Mittagslunch" in Form einer Leberkassemmel um 2,50. 2 Herren hinter mir in der Schlange analysieren das bisher Gesehene: "Des is a mottes Spui" . Sein Nebenmann ergänzt "Jo, a typisches Cupspui hoid!" Aha, ein typisches Cupspiel ist also matt? Wieder was neues gelernt in Hallbergmoos.

Auch nach der Pause erleben wir ein ausgeglichenes Spui. in welchem die Gastgeber in der Nachspielzeit mit einem Freistoß am Sechzehner eine große Ausgleichschance vorfindet. Eine Dame gesellt sich zu uns und spricht frei von der Leber weg: "Es is eh wurscht ob der jetzt drinn is oda ned, hauptsoch de Burschen hom a guads Vorbereitungsspui für de Liga gmocht!" Der Freistoß wird über das Tor geschossen! Das ist gut für uns, der Schiri pfeift kurze Zeit später ab.

Gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten verlassen wir rasch das Stadion am Airport, um uns im Mini-Konvoi auf den Weg nach Buchbach zu machen, wo in der 1. Runde der RL Bayern die Schweinfurter zu Gast sind. Auf dem Weg dahin kommen wir übrigens auch am Airport vorbei, womit der Kreis Hallbergmoos für mich geschlossen ist.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen