Mittwoch, 21. Juli 2021

ASV Taxham - SV Straßwalchen

Salzburg, Sportplatz Taxham
SFV-Cup, 30 Zuschauer, 0:7 

Wegen der Unwetter am vergangenen Wochenende mussten einige Partien des Salzburger Landespokals verschoben werden. Aus Zeitgründen werden diese unter der Woche nachgeholt. Eine dieser Begegnungen ist jene zwischen Taxham und Straßwalchen, die ihr Match am Samstag nach 30 Minuten abbrechen mussten. Die Ansetzung um 19 Uhr und Philipps' Info, dass sich in Taxham der hässlichste Platz des  Bundeslandes befindet, haben mich dazu bewogen, nach Salzburg aufzubrechen.

Auch das Spiel an sich könnte unattraktiver nicht sein, schließlich empfängt der ASV Taxham aus der 2. Klasse den Landesligisten aus Straßwalchen. Taxham hat im Vorjahr in der Liga gegen die 1b aus Straßwalchen verloren. Die Besucherzahl liegt mit 30 in dem Bereich, den ich erwartet hatte.

Pünktlich um 19 Uhr stehen die Spieler am Platz, von Schiri Fuchshuber fehlt vorerst jede Spur. Rund 10 Minuten später sprintet dieser endlich aufs Feld. Der Grund lag nicht etwa an ihm, sondern an seinem Vorgänger vom Samstag, der den Abbruch offensichtlich nicht richtig ins System eingetragen hat. Die moderne Welt und ihre Probleme...

Wie erwartet entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor. Taxham versucht mit Härte dagegenzuhalten, doch auch das gelingt nur bedingt. Zwischen der 10. und 33. Minute treffen die Gäste gleich fünfmal. Taxham-Goalie Glavan pariert in der 40. Minute zudem einen Elfmeter. 

Da die Sonne tief steht, wechselt ein älterer Herr seine Position und platziert sich in die Nähe der Ersatzbänke, wo er von einem Funktionär sofort vertrieben wird. Da ich Mitleid habe, spreche ich den armen Kerl an "So streng müssten's in so einem Spiel ned sein!". Achselzuckend meint er: "Vurschrift is Vurschrift!" und latscht zurück in die Sonne.

Von der Containerkantinenbiene bekommt man in der Pause eine Wurstsemmel samt Schinken, Gouda und Gurkerl. Da ich hungrig bin, greife ich zu. In der 2. Halbzeit gehen es die Gäste gemächlicher an, Goalie Glavan muss nur mehr 2 Mal den Ball aus dem Netz fischen. Das liegt auch daran, dass sich die Straßwalchner vor dem Tor "wie die Geier" benehmen, wie Captain Schörghofer richtig feststellt. Kurz vor dem Abpfiff kommt Taxham zur einzigen Torchance, die zum Ärger der Besucher vergeben wird.

Nach dem 9:0 Sieg in der Vorrunde beim 1.SSK hat Straßwalchen nun also auch das nächste Team aus der 2. Klasse Nord A erwartungsgemäß abgeschossen. In der nächsten Runde hat man mit Bad Gastein zumindest einen Gegner aus der 1. Klasse. Aber auch der sollte kein Stolperstein sein.

Soviel vom angeblich hässlichsten Platz Salzburgs. Ein Schmuckstück ist der Platz tatsächlich nicht, für ein endgültiges Urteil ist es mir allerdings noch zu früh.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen