Dienstag, 24. August 2021

UFC Podersdorf - SC/ESV Parndorf

Podersdorf am See, Sportplatz
Burgenland-Cup, 80 Zuschauer, 0:6

In der 2. Runde des Burgenland-Cups empfängt der UFC Podersdorf aus der 1. Klasse Nord den Landesligisten aus Parndorf. Da sich die Gastgeber selbst in der 1. Klasse schwer tun, glauben heute wohl nur die größten Optimisten an eine Podersdorfer Chance. Obwohl ich mich prinzipiell auch zu dieser Sorte zähle, gehe ich heute von einem klaren Erfolg der Gäste aus.

Dank meines Urlaubes bin ich schon 2 Stunde vor dem Anpfiff in Podersdorf, um in aller Gemütlichkeit eine Kulturrunde zu absolvieren. Neben dem Leuchtturm möchte ich hier vor allem die Straße der ehemaligen Radstars hervorheben, wo neben österreichischen Helden wie Helmut Wechselberger zum Beispiel auch der große Eddy Merckx seine Hand für einen Abdruck zur Verfügung stellte. 

Au dem Weg retour zum Parkplatz treffe ich auf Brucki und Philipp, die den heutigen Dienstag ebenfalls nützen, einen Groundpunkt einzufahren, Neben diesen beiden sorgen zudem HMF samt Freunde sowie eine Rostocker Abordnung für eine große Hopperdichte am Podersdorfer Sportplatz.

Ansonsten ist der Besuch eher spärlich, Fußball scheint in Podersdorf nur eine Randsportart zu sein, heute sind auf jeden Fall mehr Kitesurfer am See unterwegs wie Fußballfans vor Ort. Pünktlich um 17.30 stehe die Spieler bei perfektem Kitesurf-Wetter bereit. Die Frage, ob man gemeinsam einläuft, wird von Schiri Kazanci mit den Worten "An Einlauf gibt's nimma!" klar und deutlich beantwortet.

Wie erwartet dominiert Parndorf von Beginn an, in der 8. Minute geht man auch schon in Führung. Nach diesem Tor machen Philipp & ich ein Kickerl gegen Daniel, der vom halben Poderdorf-Nachwuchs unterstützt wird. Dank unserer Routine können wir das Spiel halbwegs offen halten. Das schafft mehr oder weniger auch der heutiger Gastgeber, bis zur Halbzeit muss man nur noch ein weiteres Tor zulassen.

Da das vom Platzsprecher beworbene Gulasch noch vor sich hinköchelt, greife ich in der Pause abermals zu einem Speckweckerl. Der Besucher, der vor mir 4 Bier bestellt,  meint beim Bezahlen: "Ois Podersdorfa  miassat i eigentlich Schmerzensgöd kriagn!" 

Während Philipp und ich versuchen den Leuchtturm mit einer Spielszene abzulichten, trifft Podersdorf die Stange. Unmittelbar danach erzielen die gnadenlosen Parndorfer ihr 3. Tor. Damit begnügt sich der Gast nicht, bis zum Abpfiff muss Podersdorf-Keeper Köstinger noch 3 weitere Mal den Ball aus seinem Netz fischen. Der Endstand lautet somit 0:6. Ein Ergebnis wie ich es erwartet habe.

Während der Großteil der Zuschauer das Gelände verlässt, kommt die Durchsage: "Das Gulasch ist jetzt bereit!" vom Platzsprecher. Nicht nur für mich ist es nun zu spät dafür. 





































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen