Samstag, 19. November 2022

Haladás VSE-Zanati SE - Jánosháza VSE

Szombathely, Kenderes utcai Sporttelep
Vas Megyei I (Ungarn), 40 Zuschauer, 8:0


Unmittelbar nach der Partie in Söpte geht es ins nahe Szombathely, wo erstmals ein Geschäft angesteuert wird, um dem Bierlager in der Heimat auch ein paar ungarische Spezialitäten hinzuzufügen. Nachdem dieses Vorhaben gelungen ist, geht es zum Sportgelände in die Kenderes utcai. Dort befindet sich die Heimstätte des Tabellenführers der 1. Liga des Komitats Vas, Haladás-Zanati. Hier findet man neben einem Naturrasen- auch einen Kunstrasenplatz, auf dem heute das Match gegen den Nachzügler aus Jánoshaza ausgetragen wird.

Während ich im Allgemeinen Naturrasenplätze bevorzuge, ist hier der Kunstrasenplatz definitiv die bessere Wahl, schließlich findet man da eine nette überdachte Tribüne, die man am Naturrasenplatz daneben vergeblich sucht. Das Haladás-Stadion befindet sich übrigens in Sichtweite. Philipp und ich sind jedoch der Meinung, dass man dieses Gelände eigens zählen muss, zumal mit dem Arany patak sogar ein kleiner Fluss (oder ist ein größerer Bach?) zwischen den beiden Austragungsstätten liegt.

Vor fast 50 Besuchern geben die Gastgeber sofort den Ton an, Jánosháza wird hinten eingeschnürt. Die Besucher müssen lediglich 3 Minuten auf den 1. Treffer warten. Nach 12 Minuten steht es schon 2:0. Wir umrunden den Platz aufgrund der rasch einbrechenden Dunkelheit heute in einem Tempo, wie es sonst nur Brucki anschlägt. Trotzdem erzielt der Tabellenführer noch vor Beendigung dieser Tor #3.

Nach der Pause zeigt auch in Szombathely die Schneepeitsche ihre (langen) Krallen. Mitte der 2. Halbzeit beginnt es heftig zu schneien. Die Gastgeber lassen sich davon nicht stören und schenken dem Tabellen-Vierzehnten noch 5 weitere Tore ein, sodass am Schluss ein Ergebnis von 8:0 auf der Anzeigetafel aufscheint.

Sollte man diese Form ins Frühjahr mitnehmen, wird man Haladás-Zanati in der kommenden Saison in der 3. Liga auf die Beine schauen können. Philipp sorgt auf der Heimfahrt dafür, dass auch dieser Bericht nicht zitatelos bleibt. Beim Anblick der Ortstafel "Acsád" meint er: "A-Tschad! Das wäre ein guter Ort, eine Afrika-Tour zu beginnen!"  Ich setzte dieses Spiel fort und antworte: "Wenn man dann tatsächlich mal ein Spiel im Tschad besucht, hat man sogar Zwa-Tschad!"

Ich möchte jetzt schon erwähnen, dass diese Meldungen völlig nüchtern erfolgt sind, denn wir öffnen der Tradition wegen erst nach der Grenze eine Dose Bier. Damit nimmt der Ausflug in die 4. Leistungsstufe ein schönes Ende.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen