Freitag, 3. März 2023

FK Studentski Grad - FK Sinđelić

Beograd, Stadion kraj Bežanijske crkve
Srpska Liga Beograd (Serbien), 100 Zuschauer, 1:0

Per Punktlandung erreichen wir das Stadion in der Nähe der Bežani-Kirche, wo heute um 14.30 Uhr der FK Stundentski Grad den FK Sinđelić empfängt. Wie schon beim Spiel zuvor handelt es sich um eine Begegnung der drittklassigen Srpska Liga Beograd. Die Jungs aus Studentski Grad, einem Stadtteil Belgrads, sind aufgrund ihrer Tabellenposition Außenseiter. Man befindet sich mitten im Abstiegskampf, während sich Sinđelić im Mittelfeld der Liga aufhält.

In der Studentenstadt befindet sich mit dem dortigen Sportsi Centar eine großes Stadion, welches laut Internet-Rezensionen gerade dabei ist, zu verfallen. Ob der FKSG dort einmal heimisch war, ist mir leider nicht bekannt. Bekannt ist jedoch, dass der Verein derzeit Heimstätte hat und man daher wie ein Vagabund durch diverse Sportplätze in Novi Beograd tingelt. Heute trägt man das Heimspiel eben im Stadion kraj Bežanijske crkve aus.

Das ist prinzipiell nicht schlecht, denn das Stadion ist ein Schmuckkästchen. Auf der eine Seite sieht es aus wie der Zwillingsbruder des Schricker Sportplatzes, auf der anderen Seite hat man mit der Kirche Crkva Svetog velikomučenika Georgija ein tolles Fotomotiv.

Der Hausherr des Stadions ist der ehemalige Erstligist FK Bežanija, der derzeit jedoch nur in der 6. Liga um Punkte kämpft. Trotzdem wären zu einem Heimspiel von Bežanija vermutlich mehr Zuschauer gekommen als zu dieser Partie, zumal es dort eine aktive Szene gibt, wie die zahlreichen Aufkleber im Stadion beweisen. Aber man nimmt halt, was man bekommt. 

Spielerisch werden wir an die Partie zuvor erinnert, es gibt nämlich auch hier kaum Torszenen. Aufgrund der zahlreichen Fotomotive verläuft die 1. Halbzeit trotzdem wie im Flug, alles andere als ein 0:0 wäre in der Pause nicht verdient gewesen. Da wir auch in der Folge nicht von den Akteuren am Rasen verwöhnt werden, schenken wir unsere Aufmerksamkeit einen jungen Herrn, der am Sandhügel hinter dem Tor schwer gegen den Absturz kämpft.

Als das Spiel auf ein torloses Remis zusteuert, haut Kožović 10 Minuten vor dem Abpfiff die Kugel zum 1:0 für Studentski Grad in die Maschen. Unmittelbar darauf erscheint der Kämpfer vom Sandhügel plötzlich außerhalb der Tribüne und stellt mir auf serbisch eine Frage. Nachdem ich ihm zu verstehen gebe, dass ich kein Serbisch spreche, verschwindet er so schnell wie er aufgetaucht ist, um wieder den Sandhügel zu erklimmen, wo er abermals nur knapp einem Absturz entgeht. Welch kuriose Szene.

Sinđelić kommt zu mehreren Ausgleichsmöglichkeiten, einmal landet die Kugel an der Stange. Es bleibt beim knappen "Heimsieg" für die Studentenstadt. Wichtige Punkte gegen den Abstieg. Vor dem Derby folgt nun eine Stärkung in der von Andreas herausgesuchten Banjalučki Ćevap-Bude, wo wir zu den ausgezeichneten Ćevapi natürlich das Banjalučko Pivo als Begleitung wählen.



























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen