Samstag, 4. März 2023

FK Zemun - FK Zvezdara

Beograd, Stadion u Gornjoj Varoši
Srpska Liga Beograd (Serbien), 300 Zuschauer, 1:0

Das letzte Spiel des Belgrad-Ausfluges sollte nochmals ein Zuckerl sein. In der Srpska Liga trifft nämlich der Tabellenzweite Zemun auf den Spitzenreiter Zvezdara. Bei einem Abstand von 5 Punkten sollte da heute für den FK Zemun, der in der Saison 2006/07 ein Jahr lang in der 1. Liga spielte, ein Dreier her. Dank seiner Routine parkt Andi das Auto am wirklich letzten Platz mitten in der Plattenbausiedlung von Zemun. 

Kurze Zeit später stehen wir auch schon an der Kassa des 10.000 Plätze fassenden Stadion u Gornjoj Varoši. Wir bekommen ein wunderschönes Ticket, welches jedoch vom Ordner bei der Einlasskontrolle brutal in der Mitte zerrissen wird. Glück im Unglück: Ich erhalte von meine Karte den rechten, Andi von seiner den linken Abschnitt. Aus zwei mach eins, das Ticket ist wieder komplett und sehr individuell.

Pünktlich um 14.30 Uhr laufen die Mannschaften auf das Spielfeld, von den Tarunum Boys, dem Fanclub Zemuns' ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu sehen. Dafür werden wir Zeugen einer handfesten Auseinandersetzung zweier Körndl-Verkäufer, die nur dank des Einschreitens einiger Besucher nicht völlig eskaliert. Man muss ihn einfach lieben, den Balkan.

Kurz darauf tut sich auch auf der Tribüne hinter dem Tor etwas, nach und nach schreiten in aller Gemütlichkeit die Mitglieder des Fanclubs in Ihre Kurve. Als sie dann irgendwann vollzählig sind legen sie los - und machen dabei einen guten Eindruck. Weniger gut gefällt uns das Geschehen am Rasen des runden Ovals, dort gibt es, wie in den beiden gestrigen Srpska-Spielen, Schonkost.

Beim Stande von 0:0 geht es in die Pause. In der Hoffnung eine Kantine zu finden, hängen wir uns an andere Besucher an und verschwinden in einer Türe - um beim Kabinentrakt wieder herauszukommen. Dort werden wir schon wieder Zeugen eines Tumults, nach einem wilden Schreierei kommt es zu einer regelrechten Jagd von Zemun-Spielern auf einem Ersatzspieler von Zvezdara. Da es im Anschluss noch zu einer ordentlichen Rudelbildung kommt, haben wir die 100% Rudelbildungs-Quote auf dieser Tour geschafft.

Mit Staunen, aber ohne Stärkung, verlassen wir den halblegalen Bereich wieder und wechseln nun auf die andere Tribünenseite. Da das Spiel nach wie vor nicht viel hergibt, beobachten wir den Körndlverkäufer, der beim Körndlkrieg zuvor als Sieger hervorging, wie er seine Waren durch den Zaun hindurch an die Fankurve verkauft.

Anders als wir sind die Boys nun gestärkt und offensichtlich auch motiviert, wie die anschließende Pyroshow beweist. Vielleicht davon angestachelt trifft der Bosnier Nenad Kiso zum 1:0 für Zemun. Diese knappe Führung kann verteidigt werden, womit man den Rückstand auf Zvezdara auf 2 Punkte verkürzt. Die Meisterschaft ist damit wieder komplett offen.

Damit geht unser Ausflug dem Ende zu. Zur Feier des Tages genehmige ich mir ein Valjevsko Pivo. Andi kann aufgrund der anstehenden 7stündigen Heimfahrt, wo wir fast 1 Stunde an der Grenze verlieren sollten, leider nicht mitmachen. Dafür wird er irgendwann in naher Zukunft beim Öffnen seines Valjevskos in der Heimat zufrieden an Belgrad zurückdenken.









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen