Samstag, 18. März 2023

SC Lockenhaus-Rattersdorf - SV Rohrbach

Rattersdorf, Sportplatz
II. Liga Mitte (Burgenland), 130 Zuschauer, 1:1


Von der fünftklassigen Megyei II geht es retour über die Grenze, um in Rattersdorf ein Spiel der fünftklassigen II. Liga Mitte zu beobachten. Im Sommer 2018 wurde zwischen dem SC Lockenhaus und dem SC Rattersdorf-Liebing eine Spielgemeinschaft gegründet, der Großteil der Heimspiele geht in Lockenhaus über die Bühne, dann und wann wird jedoch auch in Rattersdorf gekickt.

Wie zum Beispiel heute, wo die SG in einem Duell zweier Mannschaften, die im oberen Mittelfeld angesiedelt sind, den SV Rohrbach empfängt.. Ein tierisches Duell, treffen doch die Löwen auf die Gansbären. Vom Kassier bekommt man eine hübsche Eintrittskarte, auf dem man jedoch den Bezug zu Rattersdorf vergeblich sucht.

Den findet man dafür ein paar Minuten später bei der vom Platzsprecher euphorisch angekündigten Einlaufmusik, der Hymne von Rattersdorf. Hier findet man einen Ausschnitt von diesem Stück großer Musikkunst. Vor dem Anpfiff wirft sich noch der Inhaber der Pizzzeria Venezia, welcher heute die Matchpatronanz übernommen hat, in Pose. Damit hat er sich die Aufnahme in die Fotostrecke natürlich verdient.

Unmittelbar darauf kann es auch schon losgehen. Der Tabellenkonstellation entsprechend kann sich keine der beiden Teams einen Vorteil erspielen. Es entwickelt sich eine flotte Partie, bei der auch die Härte nicht zu kurz kommt. Nachdem ein Spieler der Gastgeber nach einem Foul "Heast Schiri, bitte!" plärrt, kommt folgende Antwort aus dem Rohrbach-Sektor: "Schiri, wonn a Bitte sogt, konnst de glei' mit ana Göben ba eam bedonken!" 

Diese Rohrbacher! Was denen immer einfällt. Ich verlasse den Bereich rund um die Kantine zwecks der obligaten Platzrunde. Mit der Kirche im Hintergrund sowie der untergehenden Sonne gibt es durchaus brauchbare Motive. 5 Minuten vor der Pause gehen die Gansbären durch Mihalits in Führung. Zu der Zeit genieße ich bereits eine Käsleberkässemmel, um mir den Halbzeitstau zu ersparen.

In der 56. Minute können auch die Heimischen jubeln, Simon Duschanek ist für den Ausgleich zuständig. Ich geselle mich in den Bereich der Rohrbacher Schlachtenbummler. Ein älterer Herr hat dort Probleme mit dem Flutlicht: "Des is jo a Waunsinn do! Des Flutliacht is vü z'niadrig, des blendt, dass ma gor nix mehr siacht - zumindest wonn ma wia i in Grauen Star hod!" Nachdem ein weiterer Besucher erklärt, er hätte den Grünen Star, entwickelt sich eine Diskussion, welcher der beiden Stare der "blödere" ist. 

Dank solch Geschichten verläuft die restliche Spielzeit wie im Flug. Es bleibt schlussendlich bei der leistungsgerechten Punkteteilung. Rattersdorf wäre damit abgehakt, jetzt fehlt zur SG-Komplettierung noch Lockenhaus.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen