Samstag, 11. März 2023

Union Schlierbach - SV Gmunden

Schlierbach, Sportplatz
Landesliga West (OÖ), 120 Zuschauer, 0:1

Aufsteiger Union Schlierbach tut sich in der Landesliga West schwer, Fuß zu fassen. Nach Abschluss der Hinrunde liegt man mit 5 Punkten an der letzten Position. Es kann also nur besser werde. Zum Auftakt der Frühjahrssaison kommt jedoch mit dem SV Gmunden ein starker Gegner vorbei. Für die (wohl mehr als) 120 Besucher gibt es heute ein besonderes Zuckerl: Der neue Namenssponsor, die Firma SRW, spendiert heute jedem Hungrigen eine Kesselwurst samt einem Getränk. Herzlichen Dank. 

Nicht jeder reagiert so euphorisch wie Philipp und meine Wenigkeit über diese schöne Nachricht. Als die Dame an der Kassa einem Besucher den Namen des Spenders verrät, meint dieser: "Do triffts eh kan Ormen!" Kurze Zeit später kann es dann auch schon losgehen. Apropos Ich glaub es geht schon wieder los: Schiri Kuntner hat mit Roland Kaiser heute einen prominenten Assistenten an einer Seite.

Man merkt den Akteuren die lange Winterpause an, das Spiel ist anfangs nicht gerade auf einem hohen Niveau. Das bemerkt auch Philipp, der folglich diese Meldung bringt:  "Des is jo wie in da Politik: De Kleinparteien im Tor (Anmerkung: Die Torhüter sind rosa bzw. grün gekleidet), da Schworze (= Schiri) hod des sogn, und Rot und Blau wie immer a Trauergspü!" Dieser Philipp! Was dem immer einfällt!

Viel zu früh, nämlich in der 26. Minute, schwächt sich der Stiftsklub selbst: Kuntner präsentiert Hollinger zum 2. Mal die Gelbe Karte, was bekanntlich eine vorzeitige Dusche bedeutet. Der Tabellenfünfte aus Gmunden kann aus diesem Vorteil vorerst kein Kapital schlagen, da Schlierbach geschickt verteidigt. Wir beehren noch vor der Pause die Kantine, um unsere Bons einzulösen.

Auch in der 2. Halbzeit lässt Schlierbach lange Zeit keine großen Chancen zu, doch in der 66. Minute muss man dann doch den Gegentreffer hinnehmen. Torschütze Cam läuft zum Jubeln quer über den Platz Richtung Auswechselbank und Auswärtsmob. Das 0:0-Gespenst ist damit vertrieben. Weiter Tore sollten heute keine folgen, womit Schlierbach wie schon im Herbst gegen Gmunden mit 0:1 verliert.

Die Leistung war heute keine schlechte, nun sollte man allerdings dringend ins Punkten anfangen, sofern man zumindest eine weitere Saison in der Landesliga West bleiben möchte.


































1 Kommentar: