Mittwoch, 24. Mai 2023

FK Lamač - ŠK Tomášov

Bratislava, Futbalový štadión Lamač
Pohár BFZ, 80 Zuschauer, 0:2

Der Fünftligist FK Lamač empfängt im Halbfinale des Verbandpokals von Bratislava am Mittwoch-Abend den Viertligisten ŠK Tomášov. Ohne Bruckis' Info wäre dieses fantastische Ereignis spurlos an mir vorübergegangen. Dank dieser Info geht es mit Brucki in den Norden der slowakischen Hauptstadt, wo sich der Stadtteil Lamač befindet. Zeitgleich findet übrigens im benachbarten Devinska Nová Ves das zweite Halbfinale statt. 

In Lamač erblicken wir neben dem Vereinslogo auch eines der Pivovar Garáž. Klingt vielversprechend! Da bis zum Anpfpiff noch einige Minuten übrig sind, recherchiere ich, dass es sich hier tatsächlich um eine Brauerei aus Lamač handelt. Brucki, der seit kurzem auch stolzer Bierappbesitzer ist, ist sofort Feuer und Flamme: "Perfekt! Da trinken wir ein Bier in Halbzeit 1 und das Andere in der Zweiten!" Anmerkung: Zu dem Zeitpunkt gingen wir davon aus, dass 2 unterschiedliche Sorten angeboten werden.

Aber es gibt ja auch noch ein Fußballspiel, welches nun angepfiffen wird. Tomášov ist von Beginn weg dominierend. Der Ballbesitz der Gäste liegt bei gefühlten 80 %. Die Fotos von der Tribüne sind rasch erledigt. Dank Bruckis' Foto-Warnweste (oder ist es doch eine Warn-Fotoweste?) gelangen wir auch auf die gegenüberliegende Seite. Dort werde ich Zeuge, wie die unterlegenen Gastgeber aus deinem Konter einen "Hunderter" kläglich vergeben.

Kurz darauf geht es zur Kantine, wo ich due Piva bestelle. Brucki persönlich gibt mir die Erlaubnis, dieses Selbstzitat aufzunehmen. Die Dame am Ausschank schaut mich leicht verstört an, sie ist nämlich nicht aus Italien, sondern aus Holland. Nachdem sich Brucki auf Niederländisch bedankt, ist die Welt wieder in Ordnung. Wir wählen erstmal das LA Macho, ein klassisches Pils nach tschechischer Art, das hervorragend mundet. Zur Halbzeit steht es 0:0.

In der Zwischenzeit haben wir auch festgestellt, dass 3 verschiedene Sorten gezapft werden. Brucki geht aufs Ganze und komplettiert in der 2. Halbzeit das Bierangebot des Sportplatzes. Auch ich lasse es mir nicht nehmen, mit dem Hochštapler, einem Session IPA, zumindest ein 2. Bier im App einzuchecken. Ich halte mich trotzdem schadlos, Bier #3 wird nämlich auch in Dosenform angeboten, die natürlich mit nach Hause genommen wird.

In der 75. Minute können die Gäste aus ihrer Überlegenheit doch noch Kapital schlagen. Adam Brodziansky ist der Herr, der sich bejubeln lässt. Direkt vor dem Abpfiff trifft Farkas noch einmal für Tomášov, die damit ins Finale einziehen. Dort treffen sie auf Senec, die sich in Devinska Nová Ves durchsetzen konnten.

So viel von diesem bierigen Semifinale im Norden von Bratislava.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen