Sonntag, 14. Mai 2023

Union Ulrichsberg - Union Peilstein

Ulrichsberg, Sportplatz
1. Nord (OÖ), 150 Zuschauer, 0:3


Nach den beiden neuntklassigen Vorspielen in Südböhmen und Bayern sollte das heutige Hauptspiel in der 1. Klasse Nord des oberösterreichischen Fußballverbands über die Bühne gehen. Dort trifft die Union Ulrichsberg auf die Kollegen aus Peilstein. Ulrichsberg wird ab der nächsten Saison gemeinsam mit Klaffer als Spielgemeinschaft UK um Punkte kämpfen. Trotz des internationalen Namen finde ich es charmanter, Ulrichsberg noch als eigenständigen Verein zu besuchen. 

Heute handelt es sich um das Duell des Schlusslichtes gegen den Drittletzten. Da sollte doch etwas drinnen sein für die Ulrichsberger. Wir sind noch nicht einmal richtig am Sportplatz angekommen, steht Andreas schon wieder in der Kantine. Als er zu uns zurückkehrt meint er zerknirscht: "Des is de 3. koide Semmel heut. Da wär ma a worme liaba gwesn!" Dieser Andreas!

Kalt ist nicht nur die Semmel, sondern auch die Temperatur. Da nun auch der prognostizierte Regen das Mühlviertel erreicht, geht es mit Schirm & Winterjacke zur Platzrunde. Mitte Mai wohlgemerkt. Eine halbe Stunde lang ist die Partie ausgeglichen. Doch dann schnürt Rosulek einen Doppelpack für Peilstein. 

Apropos Peilstein: Wir erreichen bei unserer Runde einen Stein. Philipp ist sich sicher, dass es sich hier um DEN Peilstein handelt. In der Fotostrecke kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. DIE Union Peilstein schenkt dem Gastgeber noch vor der Pause ein 3. Tor ein. Torschütze ist abermals Rosulek. Bei Ulrichsberg scheint die Luft draußen zu sein.

Nachdem wir in der Pause die große Mühl ablichten, verfolgen wie die 2. Halbzeit auf der Tribüne. Dort werden wir Zeugen, wie der Peilsteiner Löffler in der 64. Minute mit Gelb-Rot quasi den Löffel abgibt. Ulrichsberg kann auch aus der numerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen, womit die Partie beim Stand von 0:3 abgepfiffen wird.

Zweimal hat man nun noch die Chance, die Union Ulrichsberg als Union Ulrichsberg auf ihrem Sportplatz zu besuchen, ehe man hier "nur" noch die SPG UK beobachten kann.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen