Sonntag, 14. Mai 2023

DJK Hochwinkl - DJK Eintracht Passau

Hochwinkl, Sportplatz
Kreisklasse Niederbayern Ost - Passau, 100 Zuschauer, 0:3

Während der Fahrt vom südböhmischen Nová Ves nad Lužnicí ins bayerische Hochwinkl passiere ich mehrere Mühlviertler Sportplätze, die ich schon besucht habe. Das ist gut! Schlecht ist, dass die Anzahl der noch nicht besuchten Plätze noch höher ist. Es gibt noch viel zu tun...

15 Minuten vor dem Anpfiff erreiche ich die zur Gemeinde Wegscheid zählende Ortschaft Hochwinkl. Dort werde ich von Philipp und Andreas überschwänglich empfangen. Nach einer sehr kurzen Kulturrunde stehen wir pünktlich zu Spielbeginn am Sportplatz, wo die DJK Hochwinkl auf die Eintracht aus Passau trifft. Die Tabelle der Kreisklasse Passau verrät uns, dass die Gastgeber zu favorisieren sind.

Nach 10 ereignislosen Minuten bricht Andreas Richtung Kantine auf, um mit 2 Wurstsemmel zurückzukehren. Er ist enttäuscht, dass es keine warme Mahlzeit gibt. Philipp und meine Wenigkeit sind überhaupt nicht enttäuscht, wir bekommen beim Bierkauf von der Kantinenbiene nämlich das Urtyp Hell der Passauer Löwenbrauerei ausgehändigt. 

Das von einem hiesigen Besucher als "Latschenbräu" bezeichnete Getränk schmeckt läuft richtig gut hinunter. Nachdem wir auf der Flasche den Spruch "Drei Flüsse, zwei Löwen, ein Bier" vorfinden, brüllen wir wie vor 4 Monaten in Lecce "Einmal Löwe, immer Löwe". Während einige Besucher verwundert zu uns blicken, beißt Andreas genüsslich in eine seiner beiden Wurstsemmeln.

Apropos Andreas: Der fragt uns ob unseres Trinktempos, ob wir etwa ein Alkoholproblem haben. Philipp antwortet mit Überzeugung: "Mit Alkohol haben wir kein Problem! Nur ohne!" Dieser Philipp, was dem immer einfällt. Fußball wird übrigens auch gespielt. Trotz aller Bemühungen gehen die beiden Teams torlos in die Pause - sehr zum Missfallen von Andreas, der seit gefühlten 700 Spielen kein 0:0 mehr erlebt hat.

Nico Becher erlöst schließlich Andreas mit seinem 0:1 in der 49. Minute. Nicht aus dem Becher, sondern aus der Flasche verkosten wir zu diesem Zeitpunkt bereits das Hacklberg-Hell. Die Mini-Kantine hat doch tatsächlich 2 verschiedene Passauer Biere im Sortiment! Wer braucht bei diesem Bieradis schon eine warme Mahlzeit?

Um rechtzeitig bei unserem abschließenden Match im Mühlviertel vor Ort zu sein, verlassen wir den Sportplatz vorzeitig - und verpassen dadurch das 2. Tor von Becher sowie den letzten Treffer von Emmanuel Okoeror. Das Spiel endet damit doch sehr überraschend mit 0:3. So viel zu unserer Premiere der Kreisklasse Passau. Eine Liga, die weiterverfolgt werden sollte!

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen