Mittwoch, 14. Juni 2023

FC Landl - SV Union Pruggern

Großreifling, Sportanlage Hammerboden
Relegation (Stmk.), 270 Zuschauer, 1:0

Einem Tag nach der  Relegation im oberösterreichischen Gschwandt wechsle ich heute in die Steiermark, wo in dieser Woche ebenfalls die Relegation stattfindet. Im Gesäuse möchte der FC Landl erstmals in der Vereinsgeschichte in die Unterliga aufsteigen. Dazu muss in 2 Duellen die SV Union Pruggern besiegt werden. Das Hinspiel steigt heute auf der Sportanlage Hammerboden in Großreifling. Großreifling ist eine der 9 Ortschaften Landls.

Wir sind zu viert unterwegs. Neben Fahrer Philipp und meiner Wenigkeit sind auch Brucki und Franz an Bord. 15 Minuten vor dem Anpfiff parkt Philipp sein Gefährt auf der Wiese beim Sportgelände. Nach einer netten Begrüßung der Damen an der Kassa treffen wir auf eine Grazer Hopper-Abordnung rund um Benni und Lukas. Damit ist unabhängig vom Spielverlauf für einen kurzweiligen Abend gesorgt.

Der Tabellenzweite der Gebietsliga Enns wird vom Fanclub Lucky Strike (nicht zu verwechseln mit Lucky Luke, der bekanntlich schneller als sein Schatten schießt) lautstark unterstützt. Beim Auflaufen der beiden Teams lässt man Rauch aufsteigen, was ja dann eher für Lucky Strike spricht. Dies sollte sich im Laufe des Spiels mehrmals wiederholen. Vor 270 Besuchern sind die Landler die etwas bessere Mannschaft, wobei vorerst große Torchancen Mangelware sind. Während ich genüsslich in meine Schnitzelsemmel beiße, ertönt auch schon der Halbzeitpfiff.

Mit Brucki & Philipp geht es in der Halbzeit zu Fuß zum Spielplakat. Hört sich harmlos an, hin & retour kommt man dabei auf einen guten Kilometer. Da Schiri Lindner etwas zu früh anpfeift, verpassen wir die 1. Minuten der 2. Halbzeit. Das ist nicht schlimm, Landls' Baumann schießt nämlich erst in der 62. Minute schneller als sein Schatten, die Kugel landet unter der Latte im Tor. Blauer Rauch steigt auf.

Während sich Pruggern um den Ausgleich bemüht, teilt Philipp mit, dass es derzeit in einem Lebensmittelgeschäft Bier um 57 Cent die Dose gibt. Franz antwortet: "Führe mich nicht in Versuchung!" Philipp hebt den Zeigefinger: "Ich erlöse dich von den Bösen!" Meine Begleiter, was denen immer einfällt!

Da Pruggern in der Nachspielzeit noch einen Sitzer auslässt, gewinnt der FC Landl zur Freude der Lucky Lukes, ähm Strikes das Rele-Hinspiel mit 1:0 und schafft sich damit eine gute Basis für das Rückspiel. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist in Griffweite.

Bei unserer Abfahrt kommen wir von den Lucky Strikes zum Pyromanen. Brucki meint trocken: "Du bist eher der Büromartin!" Philipp setzt noch einen drauf: "Nein, er ist der Pyrohengst!"  Wie auch immer, Landl war mein 7. Pyrospiel in diesem Monat. Das gefällt mir.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen