Donnerstag, 8. Juni 2023

FC Purkersdorf - USV Pressbaum

Purkersdorf, Sportanlage
2. Klasse Traisental/Alpenvorland, 666 Zuschauer, 4:0

Eine Runde vor Schluss liegt der FC Purkersdorf einen Punkt vor Hafnerbach an der Tabellenspitze der 2. Klasse Traisental/Alpenvorland. Man könnte also heute mit einem Sieg im Derby gegen den USV Pressbaum den Meistertitel feiern. Diese Ausgangslage lockt heute über 650 Fans auf die Sportanlage Purkersdorf. Volksfeststimmung!

Während sich die Akteure auf den Showdown vorbereiten, ist der Platzsprecher den Tränen nah: "Ich bin überwältigt von diesem Besuch!". Unter tosendem Applaus der vollen Tribüne führt Ex-Rapidler Thomas Prager die Grün-Weißen aus dem Wienerwald als Kapitän aufs Feld. Die 37 Jahre auf dem Buckel sind dem 14fachen Nationalspieler übrigens nicht anzusehen.

Nach einem etwas nervösen Beginn trifft Aydogan in der 7. Minute zum beruhigenden 1:0. Nach dem 2:0 durch Leitl in Minute 13 scheint die Kuh vom Eis. Die von mir angesprochene Vereinsfotografin reagier noch vorsichtig: "A Spü dauert 90 Minuten!" Da stimmt natürlich. In der Folge kommt auch Pressbaum langsam zumindest sporadisch vor das gegnerische Tor. Daher gibt es mahnende Worte von Coach Novara: "Mia müssen wieder mehr dominieren!" Trotzdem bleibt es vorerst beim 2:0.

In der Pause herrscht beim Getränke- sowie Schnitzelstand ein unglaublicher Andrang. Mich stört das wenig, da beim Würstlgriller die Schlange minimal ist. Die Käsekrainer schmeckt ausgezeichnet. Das sieht auch Alex so, der sonst Würstl nicht unbedingt braucht. Dieser Alex!

Für die endgültige Entscheidung  sorgt Faschingeder in der 71. Minute mit seinem Treffer zum 3:0. Die Besucher können nun den Schlusspfiff kaum mehr herbeisehnen.. Auch bei Alex steigt die Vorfreunde: "Meine Fiass zittern scho!" Das 4. Tor kurz vor dem Abpfiff geht da fast schon unter.

Die folgende Meisterfeier ist großartig. Es wird eine Pyroshow angeboten, wie man sie sonst höchstens ein paar Kilometer östlich zu sehen bekommt. Der FC Purkersdorf feiert den 1. Meistertitel seit 2001 in würdiger Art und Weise. Beim Verlassen der Sportanlage bedankt sich der Platzsprecher beim Publikum für die "unfassbaren Szenen!" 






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen