Mittwoch, 19. Juli 2023

SV Nußdorf - SK Adnet

Nußdorf am Haunsberg, Oichtental-Arena
SFV-Cup (Salzburg), 200 Zuschauer, 0:1

Der SV Nußdorf hat in der 1. Runde des Salzburger Landescups keine leichte Aufgabe. Gegner SK Adnet spielt in der Salzburger Liga, während Nußdorf 3 Ligen darunter in der 1. Klasse Nord um Punkte kämpft. Für mich ist es das 1. Pflichtspiel der Saison 23/24 in Österreich. Ich erreiche die Kassa unmittelbar nach einigen Fans aus Adnet, die ob des günstigen Eintrittspreises von 5 Euro etwas verwundert sind. Der Kassier fragt mich daraufhin, wos leicht bei eich in Adnet da Eintritt kost? Leider kann ich ihm diese Frage nicht beantworten

Das Spiel wird gut angekommen, 200 Besucher sind für ein Cupspiel unter der Woche sehr anständig. Da über dem Großteil der Sitzschalen eine Bühne platziert wurde, befinden sich die meisten der Besucher auf dieser. Dort sind Sitzplätze rar. Eine Dame stört das nicht: "I schau ma des Ölend im Stehn on, des könnt schirch werden heut!" 

Nicht nur die Dame wird von ihrer Mannschaft überrascht, Nußdorf kann das Spiel nämlich offen gestalten. Spätestens nachdem Goalie Brandstetter Mitte der 1. Halbzeit einen Elfmeter entschärft, spürt man, dass heute was gehen könnte. Kurz darauf landet ein Nußdorfer Weitschuss an der Stange, womit man auch in dieser Statistik den Ausgleich herstellt.

Unter Applaus geht es in die Halbzeitpause, in der ein Gewitter über den Haunsberg und die Oichtental-Arena zieht. Die Oichten ist der Bach, der sich durch das Gemeindegebiet schlängelt. 20 Minuten später ist der Spuk vorüber, Silke Hohenauer pfeift daher die 2. Halbzeit an.

Die Partie ist nach wie vor ausgeglichen, in der 65. Minute wagt ein Besucher folgende Prognose: "Wer s'Tor schiaßt, der gwinnt!" Er sollte recht behalten, als viele Besucher bereits mit einem Elfmeterschießen spekulieren, trifft Sparber in Minute 84 zum 1:0 für die Gäste. Nußdorf wirft nun alles nach vorne - inklusive des eigenen Torhüters, doch der Ausgleich mag nicht mehr gelingen.

Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung überwiegt beim Publikum doch die Zufriedenheit über die gezeigte Leistung: "Wonn ma' da Liga so spün wia heit, donn samma vurn dabei!" Man darf gespannt sein...





























1 Kommentar: