Samstag, 15. Juli 2023

ETSV 09 Landshut - TSV Rapid Vilsheim

Landshut, Sportanlage ETSV 09
Freundschaftsspiel, 40 Zuschauer, 1:5

Eine Woche nach dem Besuch des Kreispokals in Burgkirchen sollte es heute mit der  Begegnung zwischen der Spielvereinigung Landshut und 1860 Rosenheim im Verbandspokal eine Steigerung geben. Wie in der vergangenen Woche gibt es auch heute die Möglichkeit vor dem Pflicht- ein Vorbereitungsspiel mitzunehmen. Mit dem ETSV 09 ist das diesmal sogar ein weiterer Verein aus der größten Stadt Niederbayerns.

Mein heutiger Begleiter ist Alex, mit dem ich vor dem Spiel das Zentrum von Landshut erkunde. Trotz etlicher Sehenswürdigkeiten ist Alex enttäuscht - und zwar nachdem er feststellt, dass es ich bei meiner Ankündigung "Jetzt gehen wir zur Isar" um den Fluss und keine Isa(bella) handelt. Erst die Currywurst in der Gaststätte besänftigt den Hopperkollegen. Mich besänftigt etwas anderes, nämlich das Wittmann Dult-Bier, welches im Tonkrug serviert wird. Das ist heute nicht mehr zu toppen.

Trotzdem geht es anschließend zur Anlage des Eisenbahner Turn-u. Sportvereins Landshut. Dort wird mit dem TSV Rapid Vilsheim ein Kontrahent empfangen, welchen man im Laufe der Saison auch in der A-Klasse Niederbayern West wiedersehen wird. Man mag es mir verzeihen, dass mein Herz heute doch etwas für Rapid schlägt, die auswärts klassisch in rot auflaufen.

Bei der unmenschlichen Temperatur von 34 Grad führt Schiri Zettl die Akteure aufs Feld. Nicht nur die Spieler und Zettl leiden unter der Hitze, sondern auch Alex, der sich immer wieder den Schweiß aus dem Bart wischt und nebenbei Meldungen wie "Mir rinnt scho a Boch übern Rucken" stammelt. Die Rapidler kommen mit der Hitze besser zurecht wie die Gastgeber und gehen folglich mit einer komfortablen 3:0 - Führung in die Halbzeitpause.

In dieser besuchen wir das Vereinsgasthaus, wo Alex gleich einen ganzen Liter Zitronenlimonade in seine trockene Kehle schüttet. Da wir unsere Umrundung schon in der 1. Halbzeit abgeschlossen haben, beobachten wir das Geschehen in Halbzeit 2 vom Balkon, wo wir live mitbekommen, wie die Anhänger aus Landshut nach den 1:3 in der 76, Minute nochmals Hoffnung schöpfen. Doch die Gäste spielen da nicht mit und netzen in den letzten Minuten noch zweimal ein. Rapid gewinnt damit mit 5:1. Man scheint für die Meisterschaft gerüstet.

Wir fahren unverzüglich weiter ins 3 1/2 Kilometer entfernte Hammerbachstadion, um zu beobachten, ob es dem anderen Landshuter Verein im Pokal besser ergehen wird wird wie dem ETSV im Testkick.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen