Samstag, 1. Juli 2023

ASV Gemeinde Tobaj - UFC Markt Allhau

Punitz, Sportplatz
Freundschaftsspiel, 99 Zuschauer, 5:3


Die im Bezirk Güssing liegende Gemeinde Tobaj setzt sich aus 6 Katastralgemeinden zusammen. Eine davon ist die Ortschaft Punitz, in der knapp 300 Menschen leben. Nachdem ich bereits die Sportplätze in Tobaj und Deutsch Tschantschendorf besucht habe, folgt heute mit dem Sportplatz in Punitz quasi meine Tobaj-Komplettierung.

Um Punkte wird in Punitz ausschließlich im Nachwuchsbereich gekämpft. In der kommenden Saison stellt der Nachwuchssportverein Punitz 8 Mannschaften, was durchaus beachtlich ist. Heute gibt es die seltene Möglichkeit ein Spiel im Erwachsenenbereich mitzuerleben. Der ASV Gemeinde Tobaj trifft im 1. Vorbereitungsspiel mit dem UFC Markt Allhau auf eine Mannschaft, die man heuer auch in der II. Liga Süd wiedersehen wird. Der Aufsteiger aus der 1. Klasse trifft auf den Absteiger aus der Burgenlandliga.

Nach einem Abstecher zur Zickentaler Brauerei erreichen wir den am östlichen Ende des Ortes gelegenen Sportplatz. Zeitglich mit uns trifft auch Dave ein, der als Begleiter nicht einen, sondern den Grantler mit dabei hat. Der Platzsprecher erklärt vor dem Auflaufen der Teams , dass die Heimischen in Blau und die Gäste in Orange antreten. 

Unsere 5köpfige Platzsammlergemeinschaft startet kurz nach dem Anpfiff mit der Umrundung. Der Grantler hat da schon eine Bratwurst mit dabei, die von ihm 9 Punkte bekommt. Der selbsternannte Hopperpolizist Dave ermahnt hingegen Andi ob der Tatsache, dass er hinter dem Zaun auf die gegenüberliegende Seite marschiert ist:  "Was machst jetzt, wenn das Spiel nach 45 Minuten abgebrochen wird? Dann warst du nicht die ganze Halbzeit am Gelände - und kannst den Platz nicht zählen!" Andreas wirkt etwas irritiert.

Die Heimischen nützen den "Heimvorteil", nach 27 Minuten steht es bereits 3:0. Markt Allhau kommt erst jetzt im Spiel an und schafft es, bis zur Pause auf 2:3 zu verkürzen. Nun verkoste auch ich die mit Kren und Senf servierte 9 Punkte-Wurst. Nach wenigen Minuten geht es auch schon wieder weiter, Andi ist erleichtert, er bekommt nun nämlich definitiv keine Probleme mit der Hopperpolizei.

Die beiden Mannschaften geizen auch in Halbzeit 2 nicht mit Toren. Die Gemeinde Tobaj geht schlussendlich mit einem 5:3-Erfolg vom Punitzer Sportplatz. Man scheint für die II. Liga gerüstet. Auf dem Weg Richtung Autobahn queren innerhalb kurzer Zeit  ein Hase, ein Reh und ein Oachkatzl die Straße. Als wir uns schon fragen, ob das nächste Tier, dass unseren Weg kreuzt, vielleicht ein Bär sein wird, hören wir im Radio den Song vom Hustinettenbären in dieser Cover-Version von Elvis. Damit wäre das tierische Quartett komplett.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen