Samstag, 22. Juli 2023

TuS Bad Gleichenberg - GAK

Bad Gleichenberg, Arena
ÖFB-Cup, 1.800 Zuschauer, 2:4

Nach der Steirer-Cup Partie in St. Ruprecht geht es rund 50 Kilometer südlich in den Kurort Bad Gleichenberg. Obwohl es dort die Therme der Ruhe gibt, zieht es mich an einen Ort, wo heute Rambazamba herrscht. Es geht nämlich zum Spiel der 1. Runde  des ÖFB-Cups zwischen der TuS Bad Gleichenberg und dem GAK. Es handelt sich dabei übrigens um das einzige Steirer-Derby der 1. Cuprunde, wie der Platzsprecher enthusiastisch verrät. 

Wie erwartet ist die Gleichenberger Arena heute äußerst gut besucht. Die Haupttribüne ist für Jahreskartenbesitzer reserviert, gegenüber befindet sich der GAK-Sektor. Da hinter dem Tor kein Platz für Zuschauer ist, bleibt für den Großteil der Anwesenden nur der Platz links und rechts der Haupttribüne. Zu denen zähle auch ich. Kurz vor dem Anpfiff meint ein Nachwuchsspieler: "1:3 ist ein realistisches Ergebnis!" In 2 Stunden wissen wir mehr...

Der Tabellenfünfte aus der Regionalliga Mitte erwischt gegen den Fast-Bundeliga-Aufsteiger einen Traumstart. Bereits in der 2. Minute geht man dank eines Eigentores in Führung. Das verleiht den Gastgebern Aufwind, man erspielt sich weitere gute Gelegenheiten. Ein Herr hinter mir meint: "Spün de übahaupt mit da 1. Monnschoft?" Sein Nachbar erwidert: "Wer? De Gleichenberger?"

Der Schmäh rennt, aber nur bis zu 11. Minute, in welcher Rosenberger gleich die 1. GAK-Chance zum Ausgleich nützt. In der Folge ist das Spiel ausgeglichen, die Gäste sind jedoch vor dem Tor effizienter. Dank Treffer von Maderner und Lang werden beim realistischen Ergebnis von 1:3 die Seiten gewechselt. Nicht alle Gleichenberger sind heute vor Ort. So meint ein Besucher zu einer jungen Dame: "Nau. wo is denn dei Freind?" Die Dame antwortet: "Der is Buschenschonk!" Tja, jeder hat seine eigenen Prioritäten.

Lichtenberger sorgt in der 48. Minute mit dem 4. Tor für die Entscheidung auf Seiten der Rotjacken. Schön, dass sich die Gleichenberger nicht aufgeben. Man kämpft weiter und wird mit dem 2. Treffer kurz vor Schluss belohnt. Bad Gleichenberg hat sich gut verkauft, die Überraschung blieb dennoch aus. Der GAK bleibt im Rennen um den Cuptitel.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen