Freitag, 21. Juli 2023

Union Waldmark St. Stefan - Union Puchenau

Helfenberg, Sportplatz
Freundschaftsspiel, 40 Zuschauer, 3:0

Als ich vor 2 Monaten auf der Fahrt nach Hochwinkl den Sportplatz in Helfenberg passierte, dachte ich nicht im Traum daran, diesen kurz darauf bei einem Match wiederzusehen. Die Union Helfenberg hat sich nämlich vor vielen Jahren vom Spielbetrieb zurückgezogen. Ich habe die Rechnung jedoch ohne der Waldmark St. Stefan gemacht. Die trägt nämlich sämtliche "Heimspiele" in der Vorbereitung am Sportplatz Helfenberg aus, der sich unter der Böhmerwald Straße im Ortsteil Waldhäuser befindet.

Nachdem man am Dienstag gegen Stroheim mit 5:0 erfolgreich in die Vorbereitung gestartet ist, ist man heute gegen Puchenau aus der 2. Mitte abermals Favorit, selbst spielt man nämlich eine Ligastufe höher. Ein Ersatzspieler aus Puchenau meint perplex zu einem Zuschauer: "Mir san so weit auffagfohrn und auf amoi steht do a Fuaßboiplotz!" Ein weiterer Besucher beruhigt die wenigen mitgereisten Puchenau-Anhänger, die besorgt Richtung Himmel blicken: "Do kummt nix, des ziagt ois noch Tschechien umme!" Wäre das geklärt.

Die Gäste haben offensichtlich noch die kurvenreiche Anreise in den Beinen, sie erwischen nämlich einen kapitalen Fehlstar. St. Stefan führt nach 2 Minuten bereits mit 2:0. Kurz darauf betritt der Herr, der für die Anzeigentafel zuständig ist, das Gelände. Nachdem er vom Ergebnis erfährt, greift er sich aufs Hirn: "I konns ned fossn!" Erst nach doppelter Absicherung schaltet er die Anzeigetafel auf 2:0.

Puchenau kommt dann auch im Spiel an, trotzdem erhöhen die "Gastgeber" Mitte der 1. Halbzeit auf  3:0. Ich lasse mich kurz vor dem Pausenpfiff nach Beendigung meiner Platzrunde die Tribüne, wo 3 junge Damen aus Puchenau das Cupspiel vom LASK am Handy verfolgen. Unmittelbar nach dem Führungstreffer der Athletiker meint sie: "Wenigstens is da LASK vurn, wonn mir scho nix zsommbringan!"

Die 2. Halbzeit verläuft dann relativ ausgeglichen, Puchenau kommt zu mehreren Halbchancen, doch wirklich gefährden kann man den glatten Sieg für die Waldmark nicht. Sankt Stefan macht auch nicht mehr als nötig, womit es beim 3:0 bleibt. Platzsammler haben am 5.8. noch eine letzte Chance, ihre Kollektion mit dem Helfenberger Sportplatz aufzuwerten. Da empfängt St. Stefan nämlich die 1b von Rohrbach.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen