Freitag, 21. April 2017

Deutschlandsberger SC - SC Kalsdorf

Deutschlandsberg, Koralmstadion
Regionalliga Mitte, 700 Zuschauer, 2:0


Ein wohlverdienter (?) Urlaub muss sinnvoll genützt werden,  z.B. mit einem 2-Tages Ausflug in die Steiermark. Mein Plan punktet offensichtlich auch bei einigen meiner Hopperkollegen, schließlich werde ich von Brucki, Alex und Andi begleitet. Unser 1. Ziel ist die Bezirksstadt Deutschlandsberg. Dort trifft heute am Freitag-Abend der Deutschlandsberger SC im Steirerderby auf den SC Kalsdorf.

Vor dem Aufbruch zum Koralmstadion wird eine von Brucki organisierte Kulturrunde absolviert. Neben dem Zentrum wird auch der Burg Deutschlandsberg ein Besuch abgestattet. Dort bekommt man einen wunderschönen Ausblick auf die Hügel der Weststeiermark serviert.

Der DSC und Kalsdorf sind in der RL Mitte als 6. bzw. 7. Tabellennachbarn. 700 Besucher besuchen heute dieses Spiel. Darunter befindet sich auch der ehemalige Sturm-Zampano und Steuersünder Hannes Kartnig. Gespielt wird auf Kunstrasen, der alte Sportplatz des DSC's befindet sich gegenüber der neuen Anlage. Laut einem Ordner werden hier hin und wieder Vorbereitungsspiele ausgetragen. Die alte, baufällige Tribüne würde sich auf jeden Fall einen Besuch verdienen.

Die Mannschaften sowie das Schiedsrichtergespann werden von der Musikkapelle Osterwitz aufs Feld geführt. Vor allem Brucki ist davon so begeistert, dass er gleich mit den Musikanten mit marschiert. Das habe ich von Brucki so nicht erwartet. Es gibt immer wieder Überraschungen im Leben!

In der 1. Halbzeit erleben wir ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste die besseren Chancen haben und zweimal die Latte treffen.  Hannes Kartnig ist zwar im Party-Zelt ohne Zelt anwesend und unterhält dort seine Mitmenschen in bekannter Art und Weise, das Spiel verfolgt er jedoch nur am Rande. Wir ziehen uns nach der absolvierten Fotorunde auf die Rückseite der Tribüne des alten (!) Sportplatzes zurück, von der man den wahrscheinlich besten Blick auf das Spielgeschehen hat.

In der Pause besuchen Alex und ich den Grillmeister sowie die Kantine, wo ein Kaffee bestellt wird. Vor allem die Bratwurst lässt keine Wünsche offen. In der 67. Minute ist es dann endlich soweit, der DSC geht nach einer schönen Kombination mit 1:0 in Führung. Die Kalsdorfer wirken geschockt und kommen bis zum Spielende nicht mehr gefährlich vor das Tor der Hausherren. In der 88. Minute macht Deutschlandsberg mit dem 2:0 den Sack zu.

Wir analysieren dieses Spiel in der Stube unseres Domizils bei einem Puntigamer und werden vom Hausherrn auf einen echt steirischen Marillenschnaps eingeladen. Danke schön!

























 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen