Sonntag, 9. April 2017

USV Kirchschlag - FC Heidenreichstein

Kirchschlag im Waldviertel, Sportplatz
1. Klasse Waldviertel, 120 Zuschauer, 0:0


Die Gemeinde Kirchschlag hat lediglich 628 Einwohner! Trotzdem konnte man im Vorjahr als Meister der 2. Klasse Waldviertel Süd in die 1. Klasse aufsteigen. Beachtlich! In der 1. Klasse Waldviertel liegt man vor diesem Spieltag zwar an letzter Stelle, doch aussichtslos ist die Situation noch lange nicht. Selbst der 10. Rang ist nur 4 Punkte entfernt. Trotzdem ist man heute gegen den FC Heidenreichstein, die  vor kurzem noch in der Gebietsliga tätig waren, klarer Außenseiter.

Kirschlag spielt heute zum 1. Mal in neuen Dressen, die von der Whiskybrennerei aus dem Nachbarort Roggenreith gesponsert wurden. Aus diesem Anlass gibt es abermals ein Mannschaftsfoto für die anwesenden Pressemenschen - und für mich!

Die neuen Whiskydressen scheinen die Gastgeber zu motivieren. In der 3. Minute klatscht ein Ball ans Kreuzeck. Der trockene und auch korrekte Kommentar eines Zuschauers zu dieser Szene: "Am und leida ned im Kreizeck!"  Kirschlag ist die ganze 1. Halbzeit hindurch die bessere Mannschaft, man erzielt auch ein Tor, welches allerdings aberkannt wurde.

Kurz nach der Pause erzielen die Kirschschläger abermals ein Abseitstor. Der Großteil der Zuseher ist mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Ein älterer Besucher, der mich natürlich für einen Heidenreichsteiner hält,  sagt mir seine Meinung über den Schiri "Gonz richtig is der ned! Do kennts sogn wos woits!"

Das Spiel wird nun immer ruppiger. Es kommt wie es kommen muss: In der 69. Minute wird ein Gästespieler nach eine Tätlichkeit mit Rot vom Platz geschickt. Jetzt mit einem Mann weniger findet Heidenreichstein endlich ins Spiel und kommt durch Konterangriffe zu hochkarätigen Torchancen. Da hüben wie drüben alles vernebelt wird, bleibt es beim torlosen Remis. Ein Fan der Heimischen bringt es auf den Punkt: "Bessa oana wia koana" Richtig! Damit konnte man zumindest die Rote Laterne an Waldhausen weiterreichen.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen