Sonntag, 2. August 2020

ASKÖ Katsdorf - ASK St. Valentin

Katsdorf, ASKÖ-Sportanlage
OÖ Landescup, 250 Zuschauer, 2:4


Nachdem ich bereits an den vergangenen beiden Tagen je ein Spiel des Oberösterreichs-Cup besuchte, geht es am heutigen Sonntag zur Matinée nach Katsdorf. Dort empfängt die ASKÖ Katsdorf aus der 2. Klasse den Landeligisten St. Valentin. Die Favoritenrolle liegt also klar beim Gast, St. Valentin spielt nicht nur 4 Klassen höher, man hat sich auch mit dem Ex-Bundesliga-Spieler Thomas Fröschl namhaft verstärkt.

Gemeinsam mit Bartmann Alex und Nachwuchshopper Dominik geht es ins Mühlviertel. Katsdorf gehört zu jenen Gemeinden, die zwei Fußballvereine unterhält. Vor 6 Jahren besuchte ich schon die Union Katsdorf, damals war ebenso Alex mit dabei. Damit schließt sich auch heute ein Kreis.
Die Union verlor gestern übrigens in der 1. Cuprunde auf der eigenen Anlage gegen St. Florian. Ob es dem Gemeindekontrahenten heute besser ergeht?

Vor 250 Besuchern übernehmen die Gäste wie erwartet sofort das Heft in die Hand. Katsdorf konzentriert sich ausschließlich auf die Defensive. Gar nicht defensiv ist Mitfahrer Alex heute unterwegs. Als eine Dame mittleren Alters bei uns vorbeischreitet kommt ein unerwartetes "Servus!" als dem Bart von Alex. Meine Nachfrage "Warum?" wird von Alex mit "De hod mi ongrinst" beantwortet! Wahrlich kurios!

Als eine Minute später eine schwarzhaarige Grazie vorbeigleitet bleibt Alex hingegen stumm. Alex bezeichnet die Dame daraufhin als arrogant. Am Feld geht St. Valentin durch einen präzisen Kopfball von Kapitän Guselbauer in Führung.

Mit der frühen Führung im Rücken kehrt bei St. Valentin ein wenig der Schlendrian ein. Wir spüren, dass in der 1. Halbzeit nicht mehr viel passieren wird und statten daher dem Grillmeister einen Besuch ab. Unter anderem wird ein Bosner angeboten, für den man interessanterweise einen Henderl-Bon bekommt. Bosnerpremiere 2020/21!

Mit dem 1. Angriff nach der Halbzeit kann Katsdorf völlig überraschend zum 1:1 ausgleichen. Die Herren am Nachbarstisch können es kaum fassen: "Mir hom glaubt es wird zwaastöllig, und jetzt könnt's sogor a Elfmeterschiaßen geb'n! Wahnsinn!" Die aufgedrehten Gastgeber bekommen 2 Minuten später einen Freistoß knapp außerhalb des Strafraums zugesprochen. 2 Sekunden nachdem Dominik meint, dass der sicher reingeht, zappelt der Ball tatsächlich im Netz! 2:1, Katsdorf schnuppert an der Sensation, das Publikum reibt sich verwundert die Augen!

St. Valentin erkennt nun den Ernst der Lage und legt wieder einen Zahn zu. In der 60. Minute gibt Thomas Frösch seine 1. Visitenkarte beim neuen Team ab und trifft zum 2:2. Die Gäste bleiben am Drücker und werden dafür auch belohnt. Nachdem Kapitän Daniel Guselbauer die neuerliche Führung erzielt trifft auch Thomas Fröschl ein 2. Mal an diesem Tag - sehenswert via Seitfallzieher.

Das Spiel endet 2:4. Auf Seiten der Gastgeber ist man sehr zufrieden. Der Platzsprecher meldet sich direkt nach dem Abpfiff via Mikrofon bei Goalie Georg Quirtmair. "Na Georg, du woitest ned zweistellig werden, jetzt hast nur 4 Mal den Ball aus dem Netz fischen müssen! Bist du damit zufrieden?" Quirtmair zeigt als Antwort "Daumen hoch!"

Damit endet dieses abwechslungsreiche oberösterreichische Cupwochenende.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen