Samstag, 1. August 2020

Union Walding - SV Traun

Walding, Sportpark
OÖ Landescup, 90 Zuschauer, 2:5


Die 4.000 Einwohner zählende Gemeinde Walding ist weniger wegen des Fußballsports, sondern wegen eines Tiergartens bekannt. Mich zieht es heute aber nicht zu Zebras, Kamele oder Präriehunden, sondern zum Waldinger Sportpark. Schließlich kann man dort in der 1. Runde des oberösterreichischen Landescup die Begegnung zwischen Walding und Traun zu beobachten.

Die Union Walding konnte sich dank des Herbstmeistertitels in der 2. Klasse Nordwest für diesen Wettbewerb qualifizieren, der SV Traun ist als Teilnehmer der Landesliga Ost Fixstarter. Die 90 anwesenden Besucher sind heute froh, dass es am Sportplatz eine Tribüne gibt. Bei 34 Grad ist man über einen Schattenplatz hocherfreut.

Das Spiel beginnt mit Verspätung, da das Tornetz Probleme macht. Der Zeugwart eilt rasch herbei, hat aber zu Beginn gewissen Schwierigkeiten. Der Platzsprecher lässt sich diese Chance nicht entgehen: "Der Freddie findet das Loch nicht, ein Problem, dass er sonst nicht hat!" Freddie lässt sich nicht provozieren und repariert das Netz mit Hilfe des Traun-Goalies und des Schiedsrichters dann doch in einer relativ guten Zeit.

Der um 3 Klassen höher spielende SV Traun ist heute klarer Favorit, es dauert jedoch bis zur 28. Minute, ehe man erstmal gefährlich vor dem Waldinger Tor auftaucht. In dieser wird ein scharf getretener Freistoß vom Walding-Goalie mit einer Glanzparade über die Latte gedreht. 2 Minuten später machen es die Trauner besser. 0:1 durch deinen Abstauber. Der Herr neben ist enttäuscht: "Na geh, des wor a Eierboi!"

In der 37. Minute folgt mit dem überraschenden Ausgleichstreffer das Tor des Tages. Daniel Zeininger erzielt es, indem er den Trauner Torhüter aus 40 Meter überhebt. Ich hätte nicht erwartet, dass 90 Besucher eine Tribüne so zum Beben bringen können. Beim 1:1 werden die Seiten gewechselt.

Walding hält auch nach dem Abkühlen in der Pause gut mit. Nach dem 1:2 durch den Thailänder Anu Khonsoongnoen entlädt sich die Wut der Waldinger Tribünenseite auf das Schiedsrichter-Trio. Diese werden immer wieder beschimpft, da man manch knappe Abseitsentscheidung prinzipiell anders sieht. Als der Schiedsrichter Mitte der 2. Halbzeit zur Trinkpause bietet, plärrt ein erboster Waldinger: "Schri, du brauchst oba nix trinkn! Du bist jo scho ohne Bier ongsoffn!"

In der 84. Minute fällt mit dem 1:3 die Vorentscheidung. In der turbulenten Schlussphase fallen die Tore fast im Minutentakt, sodass am Ende plötzlich 2:5 auf der Anzeigetafel steht. Danke an sämtliche Akteure, dass trotz Affenhitze ein turbulentes Spiel geboten wurde. Das steigert die Vorfreude auf den kommenden Tag, an dem schon das nächste Cup-Spiel auf mich wartet.

























    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen