Dienstag, 4. August 2020

SV St. Johann/Haide - SC Weiz

St. Johann/Haide, Stadion
Steirer-Cup, 45 Zuschauer, 0:3


Im wegen Corona etwas adaptierenten Steirer-Cup 2020/21 nehmen neben den Regional- u. Landesligisten auch sämtliche Herbstmeister der vergangenen Saison teil. Da der SV St. Johann in der Haide dies in der Gebietsliga Ost schaffte, zählt man zu diesem elitären Kreis. Als Gegner wurde der Regionaligist SC Weiz zugelost. Das Spiel wurde auf den heutigen Dienstag vorverlegt! Das ist gut für mich, denn heute habe ich Zeit.

Eine halbe Stunde vor Spielbeginn erreiche ich die an Hartberg angrenzende Gemeinde. Entgegen der Wetterprognose schüttet es zu diesem Zeitpunkt wie aus Kübeln. Nach einigen wenigen Kulturfotos begebe ich mich zum Stadion und stelle erleichtert fest, dass sich die Herrschaften bereits am Trainingsplatz aufwärmen.

Beim Betreten des Geländes versorgt der Platzsprecher die Besucher mit diversen Informationen: "Heute empfangen wir mit dem SC Weiz einen übermächtigen Gegner." Weiters gibt er bekannt, dass die bisherigen beiden Duelle in der Landelsigasaison 2004/2005 jeweilst mit 4:0 für Weiz endeten.

Der heftige Regenguss und der unübliche Spieltermin sind vermutlich die Hauptgründe, dass "nur" 45 Hartgesottene sich für das 1. St. Johanner-Pflichtspiel seit einer gefühlten Ewigkeit interessieren. Diese 45 Personen sehen wie erwartet eine überlegene Weizer Elf, aber sie sehen auch eine kämpferisch engagierte Leistung der Gastgeber.

Trotzdem gehen die Gäste in der 20. Minute in Führung. Torschütze ist Danijel Prskalo, der in der Vergangenheit für Vereine wie Altach oder Hartberg auf Torjagd ging. 12 Minuten später steht es auch schon 0:2. St. Johann kann dieses Ergebnis zumindest einmal in die Pause mitnehmen. Der Platzsprecher spricht von einer "flotten Partie". Damit hat er nicht unrecht!

Während am Rasen die 22 Akteure um den Aufstieg streiten, gibt es am Himmel einen Kampf zwischen der untergehenden Sonne und den dunklen Regenwolken, was zu sehr schönen Farben am Horizont führt. Pausenunterhaltung einmal anders!

5 Minuten nach Wiederanpfiff stellt Rafael Mohr auf 0:3! Zu dem Zeitpunkt glaubt wohl keiner der Besucher, dass hier der 0:4-Schnitt gehalten werden kann. Doch die Kicker von der Haide geben sich nicht so einfach geschlagen und stemmen sich weiterhin mit viel Kampf gegen den übermächtigen Gegner.

Als 10 Minuten vor Schluss Goalie Ferstl auch noch einen Elfmeter entschärft, nimmt das bislang beste Ergebnis gegen Weiz Gestalt an. 10 Minuten später bläst Schiri Steindl zum letzten Mal an diesem Tag in seine Pfeife. 0:3! Herzlichen Glückwunsch, damit konnte man den Tor-Schnitt gegen den SC Weiz auf 0:3,67 verbessern! 😉





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen