Dienstag, 25. August 2020

Junge Wikinger Ried - Sturm Graz Amateure

Hohenzell, Ried-Akademie
Regionalliga Mitte, 150 Zuschauer, 2:4


Die 2er des SV Ried nennen sich seit einiger Zeit bekanntlich die Jungen Wikinger. Genauso einzigartig wie der Vereinsname ist auch die Tatsache, dass die Wikinger gleich auf 3 verschiedenen Plätzen Ihre Heimspiele bestreiten. Neben der Rieder Arena wird gerne auch im alten Rieder Stadion gespielt. Es gibt dann aber auch noch das weitläufige Gelände der Ried-Akademie, welches sich in der Gemeinde Hohenzell befindet. Dort treffen die Jungen Wikinger heute auf den ebenso jungen Sturm-Nachwuchs in der Regionalliga Mitte aufeinander.

Da sich die Akademie doch ziemlich in der Rieder Peripherie befindet und das Spiel an einem Dienstag stattfindet, rechne ich mit einer Handvoll Interessierte. Doch bei meiner Ankunft rund 15 Minuten vor Spielbeginn ist der offizielle Parkplatz bereits voll, sodass ich mein Gefährt, wie viele andere auch, entlang der Straße abstelle. 150 Besucher sind es schlussendlich, das liegt deutlich über meinen Erwartungen.

Während die Mannschaften das Spielfeld betreten schreit ein Besucher: "Gemma Ama's!" Unmittelbar darauf meint er: "Aso, des könn'ma heit ned sogn, san jo beide Ama's!" Die favorisierten Sturm-Youngsters legen los wie die Feuerwehr, in der stürmischen Anfangsphase landet ein Ball an der Querlatte und ein Elfmeter an der Stange.

In der 14. Minute erzielt Lang die verdiente Grazer Führung, Ried egalisiert diese 2 Minuten später. Sturm lässt sich nicht lumpen und trifft exakt 60 Minuten nach dem Ausgleich abermals. Was für ein Beginn. Das Spiel ist nicht nur der Tore wegen sehenswert, ich kann mich nicht erinnern, wann ich in letzter Zeit ein derart flottes Match gesehen habe.

In der 29. Minute gibt es schon wieder Elfmeter für die Sturm-Amateure, diesmal verwertet Tobias Strahlhofer mit einem Strahl von einem Torschuss. Grund für den Elfmeter war übrigens ein umstrittenes Handspiel. Schiri Leitner ist ab diesem Zeitpunkt Staatsfeind Nummer 1 im Rieder Publikum. Als er in der Halbzeit in seine Kabine geht, wird er von einem Besucher mit "Der Öfa wor a schond!" aus einem Meter angeplärrt.

In der Kantine wird eine Schnitzelsemmel angeboten, da greif ich natürlich zu. Nach dem 1:4 in der 51. Minute spricht mich ein ältere Herr resignierend an: "Do kumm ma ned mit! De san schnölla wia mia!" Ein anderer, ebenso alter Herr: "Mia steign sowieso ob!" Bei einem Spiel der 2. Runde ist so eine Meldung doch etwas vorschnell, meine ich!

Dem Fixabsteiger gelingt in der Schlussminute mit ihrem 2. Tor immerhin noch Ergebniskorrektur. Die 3 Punkte gehen aber nach Graz, und das ist auch so in Ordnung. Obwohl ich kein Experte der Regionalliga Mitte bin, behaupte ich, dass die Sturm-Ama's heuer um den Titel mitspielen werden, das war schon sehr gut, was man heute gezeigt hat.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen