Samstag, 15. August 2020

Pinzgau Saalfelden - Austria Salzburg

Saalfelden, Saalfelden-Arena
Regionalliga Salzburg, 755 Zuschauer, 0:2


2 Tage vor dem Matchtag meldet der FC Pinzgau Saalfelden auf seiner Facebookseite "Ausverkauft!" Aufgrund der Corona-Bestimmungen gibt es eine begrenzte Besucherzahl. Zum Schlager in der 2. Runde der im Vorjahr eingeführten Regionalliga Salzburg empfängt heute der FCPS die Salzburger Austria, beide Teams konnten in der vergangenen Woche ihr Eröffnungsspiel mit 3:1 für sich entscheiden. Neben den 755 zugelassenen Besuchern gibt es noch einige Interessierte, die sich das Spiel aus dem angrenzenden Wald angucken.

Meine Fotorunde beginnt am Trainingsfeld, wo man für das heutige Spiel Tische und Bänke aufgestellt hat. Hier befindet sich übrigens auch der kleine Saalfelden-Fanclub, die sogar eine Höllenmaschine mit dabei haben. Möglicherweise handelt es sich gar um jene, die Philipp und ich vor 5 Jahren schon im benachbarten Maria Alm bestaunten.

Wie erwartet, entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Angepeitscht vom Auswärtsmob gehen die Salzburger in der 25. Minute durch Marco Hödl in Führung. Die von Christian Zeige betreuten Saalfeldner wirken wenig geschockt und spielen sich wiederholt gute Chancen heraus, die allesamt vergeben werden. Die Fans von Salzburg verzichten heute auf Pyrotechnik, die Performance ist wie gewohnt durchgehend und von guter Lautstärke.

Bei 1:0 werden die Seiten gewechselt, auch bei mir, ich platziere mich nun nämlich auf die Haupttribüne. Von dort hat man einen beeindruckenden Panoramablick auf das tote Meer. Diesen Anblick sollte man heuer genießen, da das Meer heuer ja eine Tabuzone ist. Nach einer Stunde ist es wieder Marco Hödl, der für die Violas trifft. 0:2!

Während man im Salzburg-Sektor immer lauter wird, sind die Besucher auf der Haupttribüne unzufrieden. Wie so oft entlädt man der Unmut auf den Referee. Während der Besucher hinter mir sehr direkt "Du Volltrottel, Du!" Richtung Schiri plärrt, bezeichnet der Herr neben mir den Schiri als "Schupfn!" Das ist mir neu! Danke, ich werd es in mein Buch der Schiri-Beleidungen aufnehmen.

Da Saalfelden in der restlichen Spielzeit unzählige Torchancen vergibt, bleibt es beim 0:2. Der Platzsprecher spricht von einem gebrauchten Tag. Die Spieler der Austria feiern den Sieg passend zum Spielort am Meer mit einer Welle mit Ihren Fans. Noch besser gefällt mir der FCSP-Edelfan, der für seine tapfer kämpfende Mannschaft ebenfalls diese Bewegung nachahmt. Sehr schön!

Während Christian Ziege interviewt wird, verlasse ich die Saalfelden-Arena und widme mich der hiesigen Kultur. Dort gelingt mir der Kirchen-Tripler! Damit habe ich heute kurioserweise mehr Kirchen wie Spiele gesehen. Über das kleine Deutsche Eck geht es anschließend wieder retour in die Heimat.






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen