Sonntag, 20. August 2017

FC Günzburg - TSV Burgau

Günzburg, Auwaldstadion
Kreisliga West (Donau), Bayern, 150 Zuschauer, 2:0


Was macht man, wenn man sich an einem Sonntag im Bezirk Heidenheim befindet und feststellt, dass sämtliche Zweit-, Dritt und Regionalligisten in der Region am Vortag Ihr Spiel absolvierten? Richtig, man fährt zu einem Spiel im Amateurbereich. Und wenn in der 1. Kreisliga-Runde der FC Günzburg auf den Nachbarn aus Burgau trifft, hat man schon sein Unterhaus-Zuckerl.

Im riesigen Areal "Auwaldstadion" befinden sich gleich mehrere Fußballplätze. Neben dem FC Günzburg beherbergt es noch 2 weitere Mannchaften. 2006/2007 waren hier bei einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga rund 2.500 Besucher beim Stadtrivalen TGB Günzburg. Heute sind es nicht ganz so viele!

Rund um das Hauptfeld verläuft bzw. verlief eine Laufbahn. Aus diesem Grund befindet sich die Haupttribüne meterweit entfernt vom Spielfeld -  und bleibt dementsprechend verwaist. Die meisten Anhänger befinden sich auf Holzbänken in Kantinennähe. 3 Personen, die im Schnitt wohl um die 70 Jahre auf dem Buckel fallen besonders auf, indem sie ihre Mannschaft wiederholt mit "Auf geht's Günzburg, auf geht's" anfeuern. Mit "Günzburg vor, noch ein Tor" gibt es sogar noch einen 2. Chant im Repertoire! Leider gibt es davon kein Audio-File, aber zumindest ein Foto im Blog (Nr. 11).

Günzburg will diese 3 Edelfans nicht enttäuschen und gibt ordentlich Gas. Man vergeigt jedoch etliche Torchancen - teils mit Pech, teils mit Unvermögen. Schließlich hat der Gegner Mitleid und erzielt aus einem Eigentor die Führung der Gastgeber.

Damit geht es in die Halbzeit, in der eine Currywurst auf mich wartet. Mit dem Günzburger Weizen bietet sich mir die Chance auf einen Bierpunkt. Im Gegensatz zum FCG verwerte ich meine Chance eiskalt - im wahrsten Sinne!

Burgau hat auch nach der Pause nicht viel zu melden, Günzburg, der Zweite der Vorsaison, ist klar besser und erzielt nach einer Stunde ein weiteres Tor. Dabei bleibt es dann auch, ein Schützenfest wurde fast leichtfertig verpasst. Aber man wird wohl auch so zufrieden sein, immerhin konnte man in der 1. Runde im heimischen Auwaldstadion die geplanten 3 Punkte mitnehmen.


































 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen