Samstag, 5. August 2017

FC Zlín - Zbrojovka Brno

Zlín, Stadion Letná
1. česká fotbalová liga, 4.917 Zuschauer, 2:1


Der FC Zlín erreichte im Vorjahr in der Liga den hervorragenden 6. Platz und konnte überdies den tschechischen Cup gewinnen. Das war der größte Erfolg des Vereins seit dem tschechoslowakischen Pokalsieg anno 1970. Was für ein Jahr für Zlín! Es wird nicht leicht werden, diese Erfolge heuer zu wiederholen!

Im 1. Heimspiel der Saison 2017/18 kommt mit Brno ein Gegner, den man im Vorjahr hier mit 2:1 besiegen konnte. 4.917 Besucher sorgen für eine ordentliche Kulisse im Stadion Letná, welches eine Kapazität von 6.375 aufweist. Beide Fangruppen sind in Form und machen gute Stimmung während der kompletten Spielzeit.

Aufgrund von Ashpaltierarbeiten rund um das Stadion komme ich später als geplant zum Ticketschalter - und ergattere dadurch keine Karte mehr auf der Haupttribüne. Mir bleibt daher nur mehr ein Platz auf der Vychod und bin dadurch der Sonne gnadenlos ausgeliefert. Bei 33 Grad ist das ein durchaus zweifelhaftes Vergnügen.

Philipp meint später: "Jetzt weißt du wenigstens wie sich ein Grillhendl fühlt". Ja, das weiß ich jetzt tatsächlich! Auch die Kicker am Feld müssen sich das Tempo heute richtig einteilen. Sinnloses Pressing wäre heute die falsche Taktik.

Dementsprechend vorsichtig agieren die Teams. Das 0:0 zur Pause überrascht nicht im Geringsten. Die vermeintlich spielentscheidende Szene spielt sich in der 52. Minute ab, in der ein Zlín-Verteidiger die Notbremse zieht und dadurch vorzeitig unter die kühle Dusche geschickt wird. Der folgende Elfmeter wird von Brno glücklich, aber doch verwertet. Das sorgt für ausgelassenen Jubel und Rauch im Auswärtssektor.

33 Grad und ein Mann weniger! Keine Krone würde ich jetzt noch auf Zlín setzen. Doch die Burschen in gelb-blau belehren mich eines Besseren. Nach einem Eigentor in der 68. Minute erzielen die Gastgeber 5 Minuten später tatsächlich den entscheidenden Treffer zum 2:1 - Sieg! Die Vychod-Sonnnentribüne flippt nun vollkommen aus, was mir nette Fotos beschert.

Zlín schlägt also Brno mit demselben Ergebnis wie vor einem Jahr, vielleicht ist das ja ein gutes Omen! Mit so einer Moral ist der Mannschaft auf jeden Fall auch heuer wieder einiges zuzutrauen.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen