Samstag, 26. August 2017

MFK Žarnovica - Dukla Banská Bystrica

Žarnovica, Futbalový štadión
III. Liga Stred (Slowakei), 350 Zuschauer, 1:3


Für den heutigen Samstag ist Ausflug in die Slowakei geplant. Nach mehreren Tagen Bedenkzeit hat sich auch Alex entschlossen mitzukommen - und zwar als Steuermann! Das 1. Spiel findet in Žarnovica statt. Der heimische MFK spielt in der 3. Klasse Mitte und trifft heute auf niemand geringeren als den zweifachen slowakischen Pokalsieger und Absteiger Dukla Banská Bystrica.

Das hiesige Futbalový štadión besitzt ein Fassungsvermögen von 15.000 Plätzen. Der heimische Fußballclub kann dieses Stadion nicht annähernd füllen. Mehr Besucher als zum Fußball kommen hier zu den Speedway-Veranstaltungen. Schließlich befindet sich in Žarnovica die einzige Speedwaybahn der Slowakei.

Gegen den prominenten Gegner Banská Bystrirca kommen trotz 35 Grad immerhin 350 Besucher, was klar über dem Schnitt liegt. Trotzdem wirken 350 Menschen in so einem Riesenoval verloren. Der Gästemob lässt sich davon nicht beirren, der sorgt während des kompletten Spiels für Stimmung.

Die 1. Halbzeit bietet Sommerkick pur. Die wenigen Torchancen werden stümperhaft vergeben. Meine Aussage "Des is ned recht berauschend" wird von Alex mit "Jo, eh wie erwartet" resignierend beantwortet. Die Spieler gehen mit einem 0:0 zurück in die Kabinen.

Die Ansprachen der Trainer dürften nicht die schlechtesten gewesen sein: Wider Erwarten wird das Spiel besser!  Ebenso überraschend ist die Tatsache, dass der MFK Žarnovica in der 53. Minute in Führung geht. In der Folge ist man die bessere Mannschaft, man verabsäumt es jedoch, ein Tor draufzulegen.

Das sollte sich rächen, BB kommt spät, aber noch rechtzeitig in Schwung: Zwischen der 83. und 89. Minute gelingen dem Gast gleich 3 Tore. Der Mob feiert dieses Spektakel mit einem Prise rotem Rauch. 

Mit diesem Erfolg hat nun Banská Bystrica aus den ersten 5 Spielen 13 Punkte geholt und liegt damit an der Spitze, während Žarnovica  mit 8 Punkten genau im Mittelfeld der Tabelle rangiert.

Für uns geht die Fahrt sofort nach Spielende retour ins 65 km entfernte Nitra, wo das Spitzenspiel der 1. Liga auf uns wartet.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen