Mittwoch, 13. April 2022

KF Kosova Hamburg - FC Türkiye Wilhelmsburg

Hamburg, Sportplatz Slomanstraße
Landesliga Hamburg 2 (D), 250 Zuschauer, 1:2


Wenn man unter der Woche ein paar Tage in Hamburg verweilt, ist es gar nicht so einfach, Fußballspiele zu finden, die Auswahl ist klein. Ich entscheide mich für die Partie zwischen Finkenwerder und RW Wilhelmsburg, die jedoch kurzfristig abgesagt werden musste. Nun bleibt mir nur noch die Partie zwischen Kosova Hamburg und Türkiye Wilhelmsburg. Ohne jegliche Erwartungen geht es zur Austragungsstätte, dem Kunstrasenplatz Slomanstraße, der sich im Stadtteil Veddel befindet.

Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass es sich hier nicht nur um eine Derby, sondern auch um ein Spitzenspiel handelt. Die beiden Teams liegen in der 6. Leistungsstufe, der Landesliga Hamburg, auf den Rängen 2 bzw. 3. Zu Spielbeginn ist die Tribüne, die aus mehreren Betonstufen besteht, bestens gefüllt. Unmittelbar nach dem Anpfiff untermauern Tükiye bzw. Kosova - Sprechgesänge den internationalen Flair dieses Duells. Finkenwerder hab ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Kopf.

Die Gäste starten druckvoll. In der 11. Minute zeigt der Schiri nach einem Foul im Strafraum auf den Punkt. Ein Funktionär fragt mich, ob das Foul wirklich im Sechzehner war. Ich denke schon, aber wenn der Schiri das sagt, ist meine Meinung ohnehin obsolet. Marcel Rodrigues verwertet ganz sicher zum 0:1 für den FC Türkiye, die in der Folge weitere Großchance vergeben. Obwohl ich nicht türkisch spreche, weiß ich genau, dass er Herr vor mir nach dieser Szene wild gestikulierend "Wie kann man den nur versemmeln?" zu seinem Nachbarn gesagt hat.

Es kommt wie es kommen muss, Omar Salama gleicht für Kosova nach einem Freistoßtrick aus, bei dem die Abwehr der Gäste ganz schlecht aussah. Apropos schlechte Defensive: 3 Minuten vor de Pause passt ein Abwehrspieler beim Versuch zu klären genau auf Roberto D'Urso, der aber blöderweise ein Gegenspieler ist. Dieser bedankt sich mit dem 1:2. Mit dieser knappen Türkiye-Führung geht es in die Pause. In dieser meint ein Kosova-Ordner: "Da muss noch was gehen heute!"

Das Spiel wird in der 2. Halbzeit härter, nach einer Attacke eines Türkiye-Abwehrspieler beschwert sich der Gegenspieler lautstark. Sein Kontrahent plärrt zurück: "Was willst du? Das ist doch kein Schach hier!". Dies ist insofern interessant, weil genau dieser Spieler keine 3 Minuten später nach einem Foul an ihm wild schreiend eine gelbe Karte fordert.

Mitte der 2. Halbzeit gibt es eine kurze Ramadan-Fastenpause, in der sich die Gemüter offensichtlich wieder abkühlen. Die Gäste beschränken sich in der Folge auf Vorsprung-Verwaltung, Kosova kommt nur mehr zu Halbchancen, es bleibt beim knappen Auswärtssieg. FC Türkiye ist damit neuer Tabellenführer. Kosova liegt mit 2 Punkten Rückstand auf Rang 3. Es bleibt spannend im Aufstiegskampf.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen