Sonntag, 3. April 2022

SV Pasching 16 - SV Oftering

Pasching, Sportplatz Pasching 16
2. Mitte (OÖ), 60 Zuschauer, 0:2, Abbruch in der 88. Minute


Nach dem gestrigen Spiel im Erlaaer Schneegestöber geht es heute zum SV Pasching 16, deren Heimstätte ein Kunstrasenplatz ist, somit ist die Gefahr einer  kurzfristigen Absage gebannt. Nachdem ASKÖ Pasching als Dorfverein Anfang dieses Jahrtausends sowohl in der Bundesliga als auch im Europacup unter Präsident Grad für Furore sorgte, wanderte 2007 die Lizenz plötzlich nach Kärnten. Pasching mutierte zu Austria Kärnten. Der ganz normale Wahnsinn in Österreichs Fußball.

Mit dem FC Pasching entstand in dieser Zeit aber auch ein Nachfolgeverein, der dank einer Kooperation mit Wallern in der 5 Spielklasse einsteigen konnte - und in der Saison 2012/13 sensationell den ÖFB-Cup gewann. Später wurde der LASK als Partner gewonnen, Pasching verschwand in der Folge aus dem Vereinsnamen. Derzeit kämpft der ehemalige FC Pasching unter dem Namen FC Juniors OÖ um Punkte in der 2. Liga.

Einigen Paschingern gefiel der Umstand, dass der Name  Pasching nicht mehr auf der österreichischen Fußballlandkarte vertreten ist, überhaupt nicht. Die Folge war die Gründung des SV Pasching 16, der in unmittelbarer Nähe des Waldstadions, wo einst Pasching den SV Werder im UI-Cup demütigte, seine Heimstätte fand.

Bis jetzt war man in der 2. Klasse zumeist Kanonenfutter, heuer liegen nach 15 Runden immerhin 4 Vereine hinter Pasching in der Tabelle. Man spielt die bislang beste Saison in der noch jungen Vereinshistorie. Einer dieser Vereine ist der SV Oftering, der heutige Gegner. Diese beiden Gemeinden sind nur durch den Flughafen Hörsching getrennt, also entspricht das Match auch meinen Ansprüchen.

Zum Duell der Tabellennachbarn kommen bei alles andere als angenehmen Bedingungen 60 Zuschauer, wobei sich die Hälfte entlang der Längsseite und der Rest beim Ausschank aufhält. Während des Spiels kippt dieses Verhältnis ganz klar zugunsten des Ausschankes. Auch im Spiel sollte das Verhältnis kippen, nachdem sich Pasching in der Anfangsphase leichte Vorteile erspielen konnte, wird Oftering langsam stärker. Das 0:1 durch Lamb ist die Folge. 
 
Der Goalie der Ofteringer Eulen, der kurioserweise mit einem Paschinger Tormanntrikot das Spiel absolviert, wird selten geprüft. Gegen Ende von Halbzeit 1 erhöht Flick nach idealem Zuspiel sogar auf 0:2. Damit geht es in die Pause, die gleich am Rasen überbrückt wird. Dadurch bin ich bei der Analyse von Pasching-Coach Wohlschläger quasi live dabei. Mit den Worten: "Mia miassn uns mehr zuatraun! Des is unsa Plotz do!" geht es in die 2. Halbzeit.

Die Paschinger trauen sich tatsächlich mehr zu und beenden damit die Überlegenheit der Gäste. Der Oftering-Goalie im Pasching-Dress wird jedoch weiterhin kaum beschäftigt. Für Erheiterung sorgt ein Kind, das von den aufwärmenden Oftering-Kicker folgendes wissen möchte: "In welcher U spielts ihr?" Nach kurzer Verwirrung antwortet einer der Spieler: "In da Kompfmonnschoft!" Das sorgt jetzt für Verwirrung beim Knirps.

Noch verwirrender finde ich folgenden Schrei eines Oftering-Anhängers: "Heast, wonnst so weita plärrst, brauchst Helmut Lotti-Tabletten!" Da es kein Gelächter unter den anderen Besuchern gibt, gehe ich davon aus, dass die genauso ratlos sind wie ich.
 
Leider endet das Spiel unschön. In der 88. Minute prallen 2 Spieler mit den Köpfen zusammen. Während sich der betroffene Kicker aus Oftering nach kurzer Zeit wieder aufrafft, bleibt der Paschinger laut schreiend am Boden liegen. Ein Rettungseinsatz ist die Folge, Schiri Luckeneder pfeift die Partie nach schließlich ab. Man kann wohl davon ausgehen, dass das Spiel mit 2:0 für die Gäste gewertet wird. Natürlich auch an dieser Stelle alles Gute & rasche Genesung. 

Bei der Heimfahrt überhole ich auf Höhe Oed den Hopperkollegen Alex, der heute in Steyr unterwegs war. Das Tempo von Alex war nicht berauschend, er ist halt doch nur der Hülkenberg der Hopperszene! :-)
 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen