Montag, 18. April 2022

Union Unterweißenbach - Union Pierbach/Rechberg

Liebenau, Sportplatz
2. Nord-Mitte (OÖ), 150 Zuschauer, 1:1

Da am Unterweißenbacher Sportplatz gerade das Vereinsgebäude modernisiert wird, trägt die Union UWB einige Heimspiele im 15 Kilometer entfernten Liebenau aus. Die Union Liebenau selbst ist Teil der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau. Die spielt abwechselnd in Weitersfelden und Kaltenberg, in Liebenau ging in den letzten 3 Jahren ein einziges Freundschaftsspiel über die Bühne. Daher scheint ein Besuch mit Unterweißenbach nicht falsch zu sein.

An dieser Stelle besten Dank für diese Info sowohl an Phlipp als auch an Onkel Andy, der so nett war, dies dem gemeinen Volk via ASB mitzuteilen. Heute empfangen die Unterweißenbacher im Exil die Union Pierbach/Rechberg, im dazugehörigen Facebook-Eintrag wird von einem Derby gesprochen. Umso besser. 150 Zuschauer sind dann auch mehr als von mir erwartet. Auch das Wetter ist schließlich alles andere als einladend. Kein Wunder, dass der Kassier eine Dame mit den Worten: "Heit brauchst oba a Haubn!" ermahnt. Hinter einem Tor liegt sogar noch ein wenig Schnee. Wir haben Mitte April.

Die Union UWB, die in der Tabelle 8 Punkte hinter Pierbach/Rechberg liegt, startet druckvoll in ihr "Heimspiel". Der Führungstreffer in der 27. Minute ist verdient. Mein Nachbar hadert trotz des flotten Spiels noch immer mit dem Wetter: "Wonn i gwußt hätt, dass so koid is, war i daham bliebn! Oba jetzt bin i scho do!" Kurz vor der Pause gleichen die Gäste zum 1:1 aus.

Während ich im Partyzelt den letzten Käsleberkäse abstaube, beschließt eine Dame folgendes: "I geh jetzt hoam und leg mi in de hoasse Bodewonna!" Was man hier im Partyzelt nicht alles erfährt. Apropos Party: Ein Lob an die Liebenauer Biervierfalt, man kann hier zwischen Kaiser, Zipfer und Freistädter wählen. Bravo.

Nach der Pause zollen die Kicker dem hohen Tempo in der 1. Halbzeit Tribut. Die Torchancen werden rarer, die größte vereitelt der UWB-Goalie, der einen Schuss an die Stange lenkt. Für den letzten Aufreger sorgt Schiri Aliu, indem er den Gästecoach 2x Gelb zeigt, um unmittelbar darauf die Partie abzupfeifen.

Nach einer kurzen Kulturrunde durch Liebenau samt der Skipiste geht es bei der Heimfahrt auch noch zur Unterweißenbacher Sportplatzbaustelle.


































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen