Sonntag, 15. Mai 2022

ASKÖ Oberdorf - SV Kukmirn

Oberdorf, Sportplatz
1. Klasse Süd (Burgenland), 150 Zuschauer, 0:4


Für meine heutiges Hauptspiel, das Gemeindederby zwischen Welgersdorf und Großetersdorf, zieht es mich ins Südburgenland. Da diese Partie erst um 19.15 Uhr über die Bühne geht, bietet sich die Begegnung zwischen Oberdorf und Kukmirn um 17.00 Uhr perfekt für den Einstieg in den Fußballtag an. Kukmirn kämpft übrigens mit Großpetersdorf um den Meistertitel in der 1. Klasse Süd.

Gastgeber Oberdorf liegt im Mittefeld der Tabelle und gilt daher als Außenseiter. Zu Beginn des Spiels ist Schiri Kemal Kazanci die auffälligste Person. Er versucht sich offensichtlich Respekt zu verschaffen, indem er nicht lange fackelt bzgl. gelber Karten. Es überrascht nicht, dass es zu Diskussionen zwischen den Trainern und Gnadenlos-Kazanci kommt. Der Ref. lässt sich nicht zweimal bitten und zieht auch vor der Bank die Gelbe. Ein älterer Herr neben mir ist sich sicher: "Sowos hob i nu ned gsehn!" 

Nachdem sich die Lage wieder beruhigt, gehen die Gäste in Führung. Man verabsäumt es allerdings nachzulegen. Ein Anhänger aus Kukmirn sieht das wie folgt: "Geschenke würd ma' eh genug kriagn, oba mir nehmen's hoid ned on!" Derselbe Herr plärrt nach einer vermeintlichen Schwalbe eines Oberdorf-Spielers Richtung Kazanci: "Pfeif ned eine, der hod jo's Follade!" S'Follade, eine Krankheit die im Fußball nicht erst seit Neymar weit verbreitet ist..

Bei 0:1 werden die Seiten gewechselt. Bevor es weitergeht bestelle ich mir eine großartige Brettl-Jause, die man anlässlich des "Sportler-Heurigens" heute serviert.. Nach rund einer Stunde gelingt Kukmirn mit dem 2. Treffer die Vorentscheidung. die Treffer 3 und 4 folgen kurze Zeit später. Oberdorf-Coach Müller hat trotz dieses Spielstandes seinen Humor nicht verloren. Kazancis' "Herr Masseur bitte!" wird von Müller mit "Des is a Doktor!" erwidert. 

Es bleibt beim klaren Auswärtssieg von Kukmirn, damit steigt der Druck auf Großpetersdorf. Wie die damit umgehen, sehe ich in Kürze.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen