Freitag, 13. Mai 2022

Ennser SK - SK Asten

Enns, Arena
Bezirksliga Ost (OÖ), 350 Zuschauer, 5:1

Das Bezirksliga-Derby zwischen Enns und Asten steht schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste. An diesem Freitag sollte es so weit sein. Aufgrund der geographischen Nähe zu meiner Heimat kann ich meinen Arbeitstag sogar gemütlich ausklingen lassen.

Beim Treffpunkt in Ybbs sehe ich, dass auch Philipp heute gemütlich drauf ist, wie die Krušovice-Plastikflasche beweist, die er heute als Begleitung mit dabei hat. Als ich auf der Höhe Oed über einen Mittelspurkriecher schimpfe, vergleicht Philipp dieses Ärgernis mit dem in der Zwischenzeit schon angetrunkenen Krušovice: "Volle Flasche - Halbe Flasche!"

Am Ennser Hauptplatz, dem wir vor dem Spiel einen Besuch abstatten, rennt der Schmäh weiter. Philipp: "Da oben ist die Ennsa-Biene! Nicht zu verwechseln mit der N. Sabine!" Wer sich jetzt nicht auskennt, der kann sich die Ennser Biene am Ende der Fotostrecke ansehen. Von der N. Sabine gibt es hingegen kein Material. Datenschutzverordnung!

Rechtzeitig vor Spielbeginn erreichen wir die Enns-Arena. Da sich die Gäste derzeit auf einem Abstiegsplatz befinden, sollte man heute beim Mittelständler Enns tunlichst punkten. So mancher Asten-Fan wird wohl in der 1. Minute "Ja, Mann!" geschrien haben, als Emrah Yaman zum 0:1 trifft. Meine Feststellung "De Dressen san jo fost dieselben" wird von Philipp mit den Worten: "Die sind ja auch nah beinander, sowohl geographisch als auch in der Tabelle" staubtrocken, aber durchaus logisch, begründet.

Asten geht mit einer 1:0-Führung in die Pause. Wir marschieren zur Kantine, wo man hervorragende Bosna kredenzt. In der 2. Halbzeit beginnt auch Enns mit dem Fußballspielen, zwischen der 47. und der 55. Minute kann man gleich 3Mal einnetzen. Asten ist gebrochen und sollte sich bis zum Schlusspfiff noch 2 weitere Tore einfangen. Der Endstand beträgt damit Fünf zu Enns!

Während die Heimischen am Rasen ausgelassen den Derbysieg feiern, meint der Platzsprecher: "Hoffentlich bleibt Asten oben, solche Derbys sind was Besonderes" Meine Rede! Na dann: Alles Gute Asten, ein paar Runden bleiben ja noch! Eine Steigerung wird allerdings von Nöten sein.




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen